Kalenderblatt 2 Juni 2024

154. Tag des Jahres

You mustn’t underestimate an audience’s intelligence.

Marvin Hamlisch

Vor 55 Jahren: Albumveröffentlichung „From Elvis in Memphis„. Elvis Presley veröffentlicht sein neuntes Studioalbum.

Vor 50 Jahren: Albumveröffentlichung „The Psychomodo„. Das zweite Studioalbum von Cockney Rebel – produziert von Steve Harley und Alan Parsons – wird veröffentlicht.

Geburtstage:

Vor 120 Jahren geboren: Johnny Weissmuller, US-amerikanischer Schwimmer (5 Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1924 und 1928, dazu zahlreiche Weltrekorde) und Tarzandarsteller. 1984 gestorben.

Vor 80 Jahren geboren: Marvin Hamlisch, US-amerikanischer Filmkomponist („A Chorus Line“, „Bananas“, „Der Spion der mich liebte“, „Sophies Entscheidung“). 1973 gabs gleich drei Oscars für „Der Clou“ und „The Way We Were“. Neben Komponist Richard Rodgers der einzige, der den Pulitzer-Preis, den Emmy, den Grammy, den Oscar und den Tony mindestens einmal gewinnen konnte. Gestorben 6.8.2012.

65. Geburtstag von Michael Steele, US-amerikanische Bassistin bei den Bangles, die bereits 1975 (damals unter dem Namen Micki Steele) eine andere Frauenband mitbegründete: die Runaways.

60. Geburtstag von Caroline Link, deutsche Regisseurin („Jenseits der Stille“, „Der Junge muss an die frische Luft“). 2003 Oscar für den besten fremdsprachigen Film für „Nirgendwo in Afrika“.

Mehr und ausführlichere Daten zum 2. Juni in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert