Kalenderblatt 7. November 2024

312. Tag des Jahres

Revolutionen pflegten sich stets durch Unhöflichkeit auszuzeichnen; wohl deshalb, weil die herrschenden Klassen sich nicht rechtzeitig die Mühe gaben, das Volk an gute Manieren zu gewöhnen.

Leo Trotzki

Vor 75 Jahren: In der DDR wird erstmals die neue Nationalhymne (Musik: Hanns Eisler, Text: Johannes R. Becher) gespielt. Auf Bechers Text („Auferstanden aus Ruinen/ und der Zukunft zugewandt,/ laß uns dir zum Guten dienen, / Deutschland, einig Vaterland“) verzichtet man ab Ende der 60er Jahren.

Vor 55 Jahren: Albumveröffentlichung „Ummagumma„. Pink Floyd veröffentlichen ihr viertes Album.

Vor 45 Jahren: Filmpremiere „The Rose„. Der Film mit Bette Midler in der Hauptrolle feiert seine Premiere in Los Angeles.

Geburtstage:

Vor 145 Jahren geboren: Leo Trotzki, russischer Revolutionär. Der „Vater“ der Roten Armee. 1940 im mexikanischen Exil ermordet.

Vor 100 Jahren geboren: Wolf Mankowitz, englischer Schriftsteller („Make Me an Offer“, „A Kid for Two Farthings“), Dramatiker („The Bespoke Overcoat“) und Drehbuchautor („Die Millionärin“, „Schlag 12 in London“, „Der Tag, an dem die Erde Feuer fing“, „Dolche in der Kasbah“, „Mörder GmbH“, „Black Beauty“). Vater des Fotografen Gered Mankowitz. Gestorben 20.5.1998.
[Partywissen: Ohne Mankowitz gäbe es – vielleicht – kein James Bond-Franchise, denn er machte in den frühen 60er Jahren die späteren 007-Produzenten Harry Saltzman und Albert R. Broccoli mit einander bekannt.]

70. Geburtstag von Robin Beck, US-amerikanische Rocksängerin, die 1988 mit First Time eine #1-Hit in Großbritannien und Deutschland hatte.

30. Geburtstag von Algee Smith, US-amerikanischer Schauspieler („Detroit“, „Euphoria“, „Young. Wild. Free.“).

Mehr und ausführlichere Daten zum 7. November in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert