Kalenderblatt 13. Januar 2025

13. Tag des Jahres
St.-Knuts-Tag [Schweden, Norwegen]

Aber seien wir doch ehrlich, es ist ein seltsamer Beruf. Ein wenig lächerlich für einen erwachsenen Menschen. Sie sitzen daheim und denken sich Geschichten aus, die nie passiert sind.

Daniel Kehlmann

Vor 105 Jahren: Bei einer Demonstration linker Kräfte vor dem Reichstag gegen ein Betriebsrätegesetz schiesst die Sicherheitspolizei (die überwiegend aus ehemaligen Freikorpsangehörigen besteht) in die Menge und wirft Handgranaten. Die Angaben zu den Opfern schwankt zwischen 20 und 42 Toten und rund 100 Verletzten. Am Tag darauf verhängt die Regierung den Ausnahmezustand, untersagt Demonstrationen, verbietet fast 50 linke Zeitungen und lässt zahlreiche Oppositionelle verhaften.

Vor 90 Jahren: In der – im Versailler Vertrag festgehaltenen – Saarabstimmung entscheiden sich 90% für eine Wiedervereinigung des Saargebiets mit Deutschland.

Vor 50 Jahren: Keith Jarrett gibt in Köln ein Solo-Konzert, das später auch auf Platte veröffentlicht wird und als „Köln Concert“ zu seinen besten Aufnahmen zählt.

Vor 45 Jahren: Auf einem Bundeskongress in Karlsruhe gründen verschiedene umweltbewegte und pazifistische Gruppen eine Bundespartei: „Die Grünen„.

Geburtstage:

Vor 95 Jahren geboren: Bobby Lester, US-amerikanischer Sänger bei den Moonglows („Sincerely“). Gestorben 15.10.1980.

75. Geburtstag von John McNaughton, US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchschreiber. Sein erster Film „Henry: Portrait of a Serial Killer“ bekam nach Fertigstellung 1986 von der Motion Picture Association of America ein X-Rating verpaßt und kam erst drei Jahre später (nachdem die Produktionsfirma – als erste Firma überhaupt – gegen das Rating geklagt hatte) in die Kinos.
Nach dem ebenfalls recht gewalttätigen SF-Thriller „Alienkiller“ (The Borrower, 1991) durfte McNaughton 1993 mit „Mad Dog and Glory“ eine Hollywood-Mainstreamkomödie mit so namhaften Schauspielern wie Robert De Niro, Bill Murray und Uma Thurman drehen.

Vor 70 Jahren geboren:

  • Jay McInerney, US-amerikanische Schriftsteller („Ein starker Abgang“).
  • Fred White, US-amerikanischer Schlagzeuger bei Earth, Wind and Fire. Gestorben 1.1.2023.

50. Geburtstag von Daniel Kehlmann, in München geborener Schriftsteller („Ich und Kaminski“, „Die Vermessung der Welt“, „Lichtspiel“).

35. Geburtstag von Liam Hemsworth, australischer Schauspieler („Die Tribute von Panem – The Hunger Games“, „Empire State – Die Straßen von New York“, „Die Tribute von Panem – Catching Fire“). Bruder von Schauspieler Chris Hemsworth („Thor“).

Mehr und ausführlichere Daten zum 13. Januar in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert