8. Tag des Jahres
Internationaler Tag des Maschinenschreibens
Geburtstage:
Vor 90 Jahren geboren: Elvis Presley, US-amerikanischer Sänger, Schauspieler. Obwohl er es haßte und die Bezeichnung auch nie selbst verwendete ist er unter dem Titel „King Of Rock’n’Roll“ bekannt. Begann seine Kariere 1954 in den Sun-Studios in Memphis/Tennessee, wie auch Jerry Lee Lewis, Roy Orbinson oder Carl Perkins. Gilt allgemein als „Erfinder des Rock’n’Roll“, obwohl er eigentlich nur derjenige war, der den R’n’R ans Licht der Welt brachte. Versackte, nach einer sehr innovativen und rebellischen Phase während der fünfziger, in den sechziger Jahren in seichten Filmen und den dazugehörigen Soundtracks, bevor er 1968 ein Comeback erlebte. Veranstaltete 1973 das „Aloha From Hawaii“-TV-Special, das als das erste Live-Konzert via Satellit in die Musikgeschichte einging. Man nimmt an, daß er 1977 an einem Herzanfall, ausgelöst durch seinen Medikamentenmißbrauch, starb. Wurde seither aber des öfteren als Pizzabäcker auf Hawaii, als Schülerlotse in Bad Nauheim oder als einfacher Geist gesehen.
60. Geburtstag von Michelle Forbes, US-amerikanische Schauspielerin ( Ro Laren in „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“, „Homicide“, „The Killing“).
50. Geburtstag von Tift Merritt, US-amerikanische Singer-Songwriterin.
45. Geburtstag von Rachel Nichols, US-amerikanische Schauspielerin („Continuum“).
40. Geburtstag von Elisabeth Pähtz, deutsche Schachspielerin. 2002 Jugendweltmeisterin, 2005 Juniorenweltmeisterin.
*
Todestag:
35. Todestag von Terry-Thomas. Der britische Schauspieler („Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“) starb 78jährig im englischen Surrey an Parkinson.
Mehr und ausführlichere Daten zum 8. Januar in unserem Historischen Kalender