52. Tag des Jahres
If only life could be a little more tender and art a little more robust.
Alan Rickman
Vor 80 Jahren: Die erste Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“ erscheint.
Vor 70 Jahren: Filmstart „The Conqueror„. Dick Powells Film (deutscher Titel: „Der Eroberer“) kommt in den USA in die Kinos. Der Film (mit John Wayne in der Hauptrolle als Dschingis Khan!) wurde in der Wüste Nevads gedreht, ganz in der Nähe der Gegend, wo die US-Armee in den 50er Jahren Atomwaffen testete. Wie sehr die Crew dem nuklearen Fallout ausgesetzt war ist nicht bekannt, allerdings starben von den Hauptdarstellern John Wayne, Dick Powell, Susan Hayward, Pedro Armendáriz und Agnes Moorehead später an Krebs.
Vor 40 Jahren: Albumveröffentlichung „King of America„. Elvis Costellos zehntes Studioalbum erscheint.
Vor 35 Jahren: Theaterpremiere „Lost in Yonkers„. Das Stück von Neil Simon hat im New Yorker Richard Rodgers Theater uraufgeführt.
Geburtstage:
Vor 235 Jahren geboren: Carl Czerny, österreichischer Komponist und Klavierlehrer (u.a. von Franz Liszt). Gestorben 15.7.1857.
Vor 190 Jahren geboren: Léo Delibes, französischer Komponist („Lakmé“). Gestorben 1891.
Vor 80 Jahren geboren:
- Tyne (Ellen) Daly, Schauspielerin („Cagney and Lacey“) Tochter der Schauspieler James Daly und Hope Newell. Schwester von Tim Daly.
- Alan Rickman, englischer Schauspieler („Stirb langsam“, „Galaxy Quest“, der Severus Snape in den „Harry Potter“-Filmen). Gestorben 14.1.2016.
Vor 75 Jahren geboren: Vince Welnick, Keyboarder der Tubes.
Vor 65 Jahren geboren:
- Christopher Atkins, Schauspieler („Dallas“, „Die blaue Lagune“).
- Mark Arm, US-amerikanischer Sänger bei Green River und Mudhoney.
- Ranking Roger, britischer Musiker bei The Beat („Can’t Get Use To Losing You“) und General Public.
Vor 30 Jahren geboren: Sophie Turner, englische Schauspielerin, bekannt geworden als Sansa Stark in der HBO-Serie „Game of Thrones“.
*
Todestage:
100. Todestag von Heike Kamerlingh Onnes. Der niederländische Physiker und Nobelpreisträger starb 72jährig..
50. Todestag von Florence Ballard. Die US-amerikanische Sängerin (eine der Original-Supremes) starb 32jährig in Detroit an den Folgen einer Thrombose.
25. Todestag von Ronnie Hilton. Der englische Sänger, der es zwischen 1954 und 1965 auf 18 Top30-Titel in den britischen Charts brachte (und 1956 mit „No Other Love“ einen Nr.1-Hit hatte) starb 75jährig.
Mehr und ausführlichere Daten zum 21. Februar in unserem Historischen Kalender