Pieke überwacht

pieke.gif

Endlich mal ein Thema, bei dem auch Chef Walter mitreden kann! Über „Drogen am Lenker“ informiert die neue Kriminalreportage von Pieke „höchstens mal’n Eierlikörchen“ Biermann am Sonnabend, 17.März 2007 in DER TAGESSPIEGEL und auf RBBinfoRADIO 93,1 um 11:45 Uhr (um diese Tageszeit Zugedröhnte hören die Wiederholungen um 19:45 und in der folgenden Nacht um 0:45 und 05:45 Uhr; Podcaster klicken →hier.). „Ich brauch keinen Führerschein, ich hab auch so genug Alkohol im Blut!“ schwadroniert der Chef und lässt lässig seinen Autoschlüssel kreisen, während er Piekes Inhaltsangabe studiert.

Dass Alkohol die Sinne beeinflusst, ist allgemein bekannt – weshalb trinkt man denn!

Dass einen ein benebeltes Hirn zur Gefahr für andere Leute und sich selbst machen kann, ist auch zur Genüge und flächendeckend geklärt – bei Gewalt- und Tötungsdelikten ist Alkohol ebenso im Spiel wie bei Verkehrsunfällen mit Toten und Verletzten.

Alkohol ist die legale Droge unserer Zivilisation. Aber was ist eigentlich mit den verbotenen Substanzen, die ja trotzdem konsumiert werden – legal, illegal, scheißegal, Hauptsache dröhnt!

Auch sie werden – so die erst seit 2002 bundesweit erhobenen Zahlen – immer mehr zum Problemstoff für die Verkehrssicherheit: Kiffer, Kokser, Kids, die sich mit Druckbetankung oder XTC und Meth fürs Kampf- & Koma-Raven in den Techno-Bunkern fit machen, sind zu jeder Tages- und Nachtzeit auch on the road – nicht nur im Auto, gern auch mit dem Fahrrad.

Ja, macht denn die Polizei da nix? Doch. Sie macht Prävention. Sie kontrolliert. Sie zieht aus dem Verkehr. Unterwegs mit dem Verkehrsüberwachungstrupp der 22. Einsatzhundertschaft der Berliner Bereitschaftspolizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert