14. Tag des Jahres
Vor 70 Jahren heiratete Marilyn Monroe die Baseball-Legende Joe DiMaggio. Die Ehe hält 9 Monate.
Geburtstage:
75. Geburtstag von Lawrence Kasdan, US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchschreiber. Obwohl er sein Drehbuchstudium an der Universität von Los Angeles vorzeitig abgebrochen hatte und sich einige Zeit im Werbebusiness betätigt hatte, machte er seine ersten Hollywooderfahrungen als Drehbuchschreiber: als Mitschreiber bei den Star Wars-Filmen: „Das Imperium schlägt zurück“ und „Rückkehr der Jedi-Ritter“, solo für den ersten Indiana Jones Film.
Ein Script, das Kasdan bereits in den 70ern – angeblich für einen Steve McQueen-Film – geschrieben hatte, wurde 1992 mit großem kommerziellen und geringem künstlerischem Erfolg verfilmt: „Bodyguard“. Weitere Filme: „Heißblütig – kaltblütig“ (Body Heat, 1981), „Silverado“ (1985), „Grand Canyon“ (1991).
65. Geburtstag von
- Chas Smash, englischer Trompeter bei Madness – und Sänger auf Stücken wie „Michael Caine“, „Wings of a Dove“ und „One Step Beyond“.
- Geoff Tate, US-amerikanischer Sänger und Songschreiber bei Queensrÿche („Silent Lucidity“).
65. Geburtstag von Mark Addy, englischer Schauspieler („Ganz oder gar nicht“, „Die Flintstones in Viva Rock Vegas“).
50. Geburtstag von Kevin Durand, kanadischer Schauspieler („Dark Angel“, „Todeszug nach Yuma“, „Gangsters“).
*
Todestage:
150. Todestag von Johann Philipp Reis. Der deutsche Physiker und Erfinder des ersten Fernsprechers starb 40jährig in Friedrichsdorf.
25. Todestag von Muslimgauze. Der englische Musiker starb in Manchester 37jährig an einer Pilzinfektion.
20. Todestag von Ron O’Neal. Der US-amerikanischer Schauspieler („Superfly“) starb in einem Krankenhaus in LA 66jährig an Krebs.
Mehr und ausführlichere Daten zum 14. Januar in unserem Historischen Kalender