Frage 1

Nach dem Erfolg des →letztjährigen Errate-das-Cover-Weihnachtsquiz geht es in diesem Jahr um Songtitel.

Euch erwarten 24 Bilderrätsel – sehr unterschiedlich in Stil wie Schwierigkeitsgrad. Mal stellt das Suchbild einen Songtitel, mal eine Stelle aus einem Song da. Gesucht wird aber immer der Songtitel und der Originalinterpret.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Im Zweifelsfall entscheidet die Meinung der Redaktion.

Da dieses Jahr nicht mehr so viele Rätsel durch einfache Googlebefragung zu lösen sind gibt es als Ausgleich Sonderpunkte für die jeweils drei originellsten (falschen) Antworten.

Und noch ein Hinweis: Frl. Katja (von der die Hälfte der Rätsel stammen werden) hat Repertoirekenntnisse auch jenseits der Hinternet-typischen Musiken. Ihr seid gewarnt.

Und jetzt zum Bilderrätsel #1:

Welcher Song ist gemeint? Wie heißt der Interpret?

Die richtigen – oder originellen falschen – Antworten schickt bis spätestens 2. Dezember 2011, 23:59Uhr an:
supersongtitelweihnachtsquiz@hinternet.de.

P.S.: Um Mißverständnissen vorzubeugen: das Bild verrätselt nur den Titel (oder Textstellen) aber nicht den Interpreten!

7 Gedanken zu „Frage 1“

  1. Noch ein Versuch: Von Madonna (rechts) der Titel „Like a Virgin“ (links).
    Das sieht man doch auf den ersten Blick, dass der junge Mann in seinem bisherigen Leben etwas zu viel Gitarre gespielt hat und nun nur noch mit hängenden Armen dem Leben zuschauen kann, das er verpasst hat.

    1. Ganz wichtig: das Rätsel steht nur für einen Song oder eine Textstelle aus einem Song. Würden also ein paar Steine einen Abhang runterrollen wäre das vielleicht Muddy Waters‘ „Rollin‘ Stone“, aber kein Titel der Rolling Stones.
      Und der Mann zur Linken hat trotz der hängenden Arme in seinem Leben nicht so viel verpasst.

  2. Lady Madonna (recht) von den Beatles (links). Man sieht nur einen Beatle, weil es zu viel Arbeit war, alle auszuschneiden. (Der Beatle ist aber viel zu breitschultrig geworden. Handarbeit eben …)

  3. War leicht. Es ist der Song „Maria“ von Georg Danzer.
    Zum Beleg sind die neuralgischen Begriffe in Großbuchstaben gehalten.
    Textzeile: „MARIA, räum‘ den TISCH ab
    denn ein FREUND kommt noch zu Besuch“

    1. Erfahrene Frl. Katja-Leser wissen: der Tisch ist dazu da, dass die Rätsel (und anderes Bastelwerk) beim Fotografieren nicht auf dem Boden liegen muss. Er ist *nie* Teil des Rätsels. Nicht dass noch Antworten wie „Über 7 Tische musst du geh´n“, „River Deep, Tisch High“ oder „Tisch you were here“ kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert