1788

geborenRobert Peel

Britischer Politiker. Innen- und Premierminister. Er reformierte die Londoner Polizei. Ihm verdanken die Londoner Polizisten auch den Spitznamen "Bobbies".

1804

geborenJohan Ludvig Runeberg

Finnischer Dichter ("Fähnrich Stahl"). Obwohl er nur auf Schwedisch schrieb so etwas wie der finnische Nationaldichter. So stammt auch der Text der finnischen Nationalhymne von ihm. Gestorben 6.5.1877.

1808

geborenCarl Spitzweg

Deutscher Maler ("Der arme Poet"). Gestorben 23.9.1885.

1840

geborenJohn Boyd Dunlop

Schottischer Erfinder. Gestorben 23.10.1921.

1848

geborenJoris-Karl Huysmans

Französischer Schriftsteller. Hauptwerk: "A rebours" (Gegen den Strich), einer der wichtigsten Romane des Fin de siècle. Gestorben 12.5.1907.

1869

Fast wie im Märchen

Am Fuße eines Baumes im australischen Bundesstaat Victoria finden zwei Goldsucher den bis heute größten Goldnugget, der den Namen "Welcome Stranger" erhält. Das reine Goldgewicht beträgt etwas über 70 Kilo.

1878

geborenAndré Citroën

Französischer Ingenieur und Industrieller, der Henry Fords Methoden der Massenproduktion nach Europa importierte. Gestorben 3.7.1935.

1887

Opernpremiere "Otello"

Giuseppe Verdis Vierakter hat in Mailand Premiere.

1904

geborenWalter Gross

Deutscher Schauspieler ("Drüben bei Lehmanns", "Drei Damen vom Grill"), Kabarettist (Die Insulaner) und Synchronsprecher (Schweinchen Dick). Gestorben 17.5.1989.

1906

geborenJohn Carradine

US-amerikanischer Schauspieler ("Stagecoach", "Früchte des Zorns", "Blaubart", "Schatten des Schreckens"). Auf der Bühne spielte er gerne Shakespeare, in Filmen oft den Bösewicht. Zwischen 1930 und 1988 trat er in 200 Spielfilmen auf. Vater von vier schauspielernden Carradines John Carradine: David, Robert, Keith und Bruce. Gestorben 27.11.1988.

1914

geborenWilliam S(eward) Burroughs

US-amerikanischer Schriftsteller ("Naked Lunch") 1997 gestorben.

1915

geborenRobert Hofstadter

US-amerikanischer Physiker, dem der experimentelle Nachweis der Quarks gelang. Nobelpreis 1961. Vater des Pulitzerpreisträgers Douglas Hofstadter ("Gödel, Escher, Bach. Ein endlos geflochtenes Band"). Gestorben 17.11.1990.

1916

Caruso sings

Enrico Caruso nimmt für die Plattenfirma Victor Talking Machine Company, den Klassiker "O Solo Mio" aus.

1916

Cabaret Voltaire

Hugo Ball und Emmy Hennings eröffnen in der Züricher Spiegelgasse 1 einen neuen Club: das Cabaret Voltaire.

1922

Dann kürz' es, oh Henry

In den USA erscheint die erste Ausgabe von Reader’s Digest. Die Zeitschrift enthält Artikel (anderer Zeitschriften) und Bücher, meist in gekürzter Form. Die ersten Ausgaben kosten 10 Cent und werden per Post verschickt. Bereits 1935 übertrifft die Auflage die Millionengrenze. Seit 1948 gibt es eine eigenständige Ausgabe für Deutschland.

1927

Filmpremiere "Der General"

Buster Keatons Komödie hat ihre USA-Premiere (Weltpremiere war gut einen Monat zuvor in Tokio). Es ist eine der teuersten Komödien der Stummfilmära, die aber bei Kritik und Publikum durchfällt und dadurch ein finanzieller Flop wird, der Buster Keatons Unabhängigkeit beendet. Erst Jahrzehnte später erhält "The General" die Anerkennung als eine der größten Komödien der Filmgeschichte.

1935

geborenSandra Paretti

(Eigentlich: Eigentlich Irmgard Schneeberger) Deutsche Schriftstellerin ("Das Zauberschiff"). Suizid 13.3.1994.

1936

Filmpremiere "Moderne Zeiten"

Charlie Chaplins Film kommt in den USA in die Kinos.

1940

geborenHR Giger

(Eigentlich: Hans Rudolf Giger) Schweizer Maler, Grafiker und bildender Künstler. Bei uns spätestens durch seine Designs für den Film "Alien" bekannt, für die es dann auch einen Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" gab. Gestorben 12.5.2014.

1940

Swingklassiker

In den RCA Victor-Studios in Manhattan nehmen Glenn Miller und seine Band einen Klassiker der Big Band-Ära auf: "Tuxedo Junction".

1941

geborenBarrett Strong

US-amerikanischer Sänger und Songschreiber, der vor allem in Zusammenarbeit mit Norman Whitfield zahlreiche Hits für Tamla-Motown schrieb.

1942

geborenCory Wells

US-amerikanischer Sänger bei Three Dog Night.

1943

geborenMichael Mann

US-amerikanischer Regisseur ("Blutmond", "Der letzte Mohikaner", "Heat", "Collateral", "Ali", "Miami Vice", "Public Enemies") und Drehbuchschreiber ("Vegas").

1943

geborenChuck Winfield

US-amerikanischer Bläser bei Blood, Sweat and Tears.

1944

geborenAl Kooper

(Eigentlich: Alan Peter Kuperschmidt) US-amerikanischer Keyboarder, Gitarrist, Sänger und Songschreiber. Mitglied bei Blues Project, dann Gründungsmitglied von Blood, Sweat and Tears. Für Gary Lewis & the Playboys schrieb er 1965 den Hit "This Diamond Ring". Auf Bob Dylans "Like a Rolling Stone" spielte er das Orgelriff und er ist auf hunderten von anderen Aufnahmen als Sessionmusiker zu hören, darunter Klassiker wie "You can't always get what you want" der Stones oder Lynyrd Skynyrds "Free Bird".

1944

geborenJames R. Cobb

US-amerikanischer Gitarrist bei Classics IV und Gründungsmitglied der Atlanta Rhythm Section.

1944

geborenThekla Carola Wied

(Eigentlich: Thekla Wiedmann) Deutsche Schauspielerin ("Ich heirate eine Familie").

1946

geborenCharlotte Rampling

Britische Schauspielerin ("Die Verdammten", "Der Nachtportier", "Fahr zur Hölle Liebling", "Stardust Memories").

1947

gestorbenHans Fallada

Der deutsche Schriftsteller ("Kleiner Mann, was nun?") stirbt 53jährig in Berlin.

1948

geborenBarbara Hershey

(Eigentlich: Barbara Herzstein) Schauspielerin ("Hannah und ihre Schwestern").

1948

geborenErrol Morris

US-amerikanischer Dokumentarfilmer ("Schnell, billig und außer Kontrolle", "Eine kurze Geschichte der Zeit"). Oscar 2004 für "Fog of War: Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara".

1948

geborenChristopher Guest

(Eigentlich: Christopher Haden-Guest, 5th Baron Haden-Guest) Britisch-US-amerikanischer Drehbuchautor ("This is Spinal Tap"), Regisseur ("The Big Picture", "Angriff der 20-Meter-Frau"), Schauspieler, Comedian und Musiker. Seit 1984 mit Schauspielerin Jamie Lee Curtis verheiratet.

1948

geborenTom Wilkinson

Englischer Schauspieler ("Ganz oder gar nicht", "In the Bedroom", "Michael Clayton", "RocknRolla", "Selma", "Der wunderbare Garten der Bella Brown"). Seit 2005 Officer of the Order of the British Empire. Gestorben 30.12.2023.

1949

geborenNigel Olsson

Schlagzeuger in Elton Johns Begleitband.

1953

Filmpremiere "Peter Pan"

Walt Disneys Zeichentrickklassiker hat im New Yorker Roxy Theatre Premiere.

1958

Ja wo ist sie denn?

Bei einem Übungsflug vor Georgia stoßen ein B-47-Bomber und F-86-Jagdflugzeug zusammen. Die F-86 stürzt ab, der Pilot kann sich mit Hilfe des Schleudersitzes retten. Die B-47 ist flugfähig, aber beschädigt und um sicher landen zu können wirft die Crew ihre Fracht - eine 3,4 Tonnen schwere Wasserstoffbombe - aus 2 Kilometer Höhe vor der Insel Tybee ins Wasser. Die B-47 landet sicher, die Bombe wird nie gefunden. Es gibt widersprüchliche Angaben darüber, ob die Bombe mit einem nuklearen Zünder bestückt war. Eine solche Bombe hätte eine Sprengkraft von mindestens 100 Hiroshima-Bomben.

1961

Jetzt auch sonntags

The Sunday Telegraph, die wochenendliche Schwester des Daily Telegraph, erscheint zum ersten Mal.

1962

geborenJennifer Jason Leigh

US-amerikanische Schauspielerin ("Shortcuts", "The Hudsucker Proxy", "Single White Female", "Miami Blues"). Tochter des Schauspielers Vic Morrow ("Saat der Gewalt"). Seit 2005 verheiratet mit dem Drehbuchschreiber/Regisseur Noah Baumbach.

1964

geborenLaura Linney

US-amerikanische Schauspielerin ("You Can Count on Me", "Kinsey – Die Wahrheit über Sex", "Ozark").

1964

geborenDuff McKagan

US-amerikanischer Bassist bei Guns N’ Roses von 1985 bis 1997 und seit 2016. Auch bei 10 Minute Warning, Neurotic Outsiders und Duff McKagan’s Loaded.

1966

3 unten, 3 oben

Eine Fernsehinstitution hat Premiere: Sigi Held weiht als erster Fußballprofi die Torwand des "Sportstudios" ein. Moderator an diesem denkwürdigen Tag: Harry Valerien.

1967

geborenChris Parnell

US-amerikanischer Comedian ("Saturday Night Life") und Schauspieler ("30 Rock", "Suburgatory").

1968

geborenChris Barron

Spin Doctors-Musiker.

1968

geborenMichael Ivey

Basehead-Mitglied.

1969

geborenBobby Brown

US-amerikanischer Sänger und Whitney Houston-Ehemann.

1969

gestorbenThelma Ritter

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Fenster zum Hof", Alles über Eva", "Bettgeflüster") stirbt 66jährig.

1969

geborenMichael Sheen

Walisischer Schauspieler ("Die Queen", "Frost/Nixon", "The Damned United").

1984

gestorbenManés Sperber

Der französische Schriftsteller ("Wie eine Träne im Ozean") stirbt 78jährig in Paris.

1991

gestorbenDean Jagger

Der US-amerikanische Schauspieler ("Elmer Gantry", "Stadt der Angst", "Der Kommandeur") stirbt 87jährig in Santa Monica.

1993

gestorbenJoseph L.Mankiewicz

Der US-amerikanische Regisseur ("Alles über Eva", "Die barfüßige Gräfin", "Plötzlich im letzten Sommer", "Cleopatra", "Der stille Amerikaner", "Mord mit kleinen Fehlern") und Drehbuchautor stirbt 83jährig in Bedford an Herzversagen.

1995

gestorbenDoug McClure

Der US-amerikanische Schauspieler stirbt 59jährig.

1996

Albumveröffentlichung "Murder Ballads"

Nick Cave and the Bad Seeds veröffentlichen ihr neuntes Album, wie der Titel schon andeutet eine Sammlung von Liedern über Mord und Totschlag. Bekanntestes Stück darauf ist Caves Duett mit Kylie Minogue "Where the Wild Roses Grow".

1997

gestorbenBohumil Hrabal

Der tschechische Schriftsteller ("Ich habe den englischen König bedient") stürzt beim Taubenfüttern aus dem Fenster seines Krankenhauszimmers und stirbt. Er wird 82 Jahre alt.

1998

gestorbenTim Kelly

Der Slaughter-Gittarist stirbt an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Er wird 35 Jahre alt.

2010

gestorbenIan Carmichael

Der englische Schauspieler ("Der beste Mann beim Militär", "Volltreffer ins Glück", "Mord braucht Reklame") stirbt 89jährig in Esk Valley.

2011

gestorbenBrian Jacques

Der englische Schriftsteller ("Redwall"-Reihe) stirbt 71jährig in Liverpool.

2020

gestorbenKirk Douglas

Der US-amerikanische Schauspieler ("Out of the Past", "Reporter des Satans", "Spartacus, "Zwei rechnen ab", "Wege zum Ruhm") stirbt 103jährig im kalifornischen Beverly Hills.

2021

gestorbenChistopher Plummer

Der kanadische Schauspieler ("Meine Lieder, meine Träume", "Der Mann, der König sein wollte", "The Insider", "Beginners") stirbt 91jährig in Weston, Connecticut an den Folgen eines Sturzes.

2021

gestorbenLeon Spinks

Der US-amerikanische Olympiasieger im Halbschwergewicht und Schwergewichtsweltmeister stirbt 67jährig in Henderson, Nevada an Krebs.

4.2. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 6.2.

Zur Jahresübersicht