Jon Dee Graham: First Bear On The Moon

Als er im Mai 2005 mit den Resentments auf Europa-Tournee war, schien er ein wenig verschlossen und muffig. Spielte aber auf Gitarren, Dobro und lap-steel gewohnt meisterhaft und mit großem Enthusiasmus, sang seine Lieder mit Inbrunst und Leidenschaft. In den Zwischenansagen erwähnte Graham den Zwist mit seiner (amerikanischen) Plattenfirma, die sein angestrebtes neues Plattenprojekt verworfen hatte. Der Singer/Songwriter mit der kräftigen, dabei brüchig wirkenden Stimme (Tom Waits lässt grüßen!) reagierte prompt und veröffentlichte – offenbar auf eigene Kosten – einen Radiomitschnitt, ergänzt durch drei Stücke, die er noch im April, kurz vor Beginn besagter Tour, in einem kleinen Studio im heimischen Austin (Texas) aufgenommen hatte.

Die acht Songs stammen sowohl aus seinem Solorepertoire als auch aus dem Resentments-Fundus. Hier interpretiert er diese „acoustic tracks“ ganz auf das Wesentliche reduziert, nur bei den ersten fünf Radiosongs wird er von Andrew Duplantis (Bass, Background Vocals) unterstützt. Graham erzählt kleine Geschichten, mit leichter Bitterkeit und ironischem Augenzwinkern, wie z. B. in „Big Sweet Life“ oder „I Don’t Feel That Way“. Oder er lässt den Blues in der Gospel-Ballade „Jesus Of The Freeway“ heraus, wird versöhnlich in der melancholischen Hymne „World So Full“. Insgesamt eine sehr intensive EP, die dazu animieren sollte, Grahams Solowerk mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Auf der Rückseite des spartanisch gestalteten Covers bedankt er sich artig bei seiner Familie und seinen Freunden – „except for a handful of sons of bitches“.

Warum er momentan nicht so „gut drauf“ ist, erklärt nicht nur sein Ärger mit der Plattenfirma. Sein sechsjähriger Sohn Willie ist schwer erkrankt (Morbus Perthes: eine Erkrankung des Knochengerüstes im Bereich der Gehgelenke der Hüfte), und nach der Pleite seiner Versicherung fehlt ihm das Geld. Dass die Graham-Familie Hilfe braucht, belegt auch seine Website:
http://www.jondeegraham.com/williefund.htm

Bezug über: http://www.freedomrecords.com/

Jon Dee Graham
First Bear On The Moon
Freedom Records

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert