Karl Braun: Mordgeschichten

Weil ich es dem Herrn J.L. ja versprochen habe und es vielleicht noch jemand anderen interessiert: Die „Mordgeschichten“ von Karl Braun sind da! Zwei Bände in einem, 1875 erschienen. Erster Eindruck: Sehr politisch, weniger Fiction, mehr Faction als etwa bei Temme.

Behandelt wird u.a. „das tolle Jahr 19“, sprich die Ermordung Kotzebues durch den Studenten Sand, dazu gibt es Informationen über Burschenschaften etc. Ein zentrales Thema ist „der Menschenhandel der deutschen Fürsten“, eher moralisch dagegen die Geschichte vom Bauern, der sein Vermögen in der (Wiesbadener) Spielbank verzockt. Klingt alles nicht schlecht, und ich freue mich schon auf die Lektüre!

Ein Gedanke zu „Karl Braun: Mordgeschichten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert