Was ist der Hit einer Platte? Wo soll der (vermeintliche) Hit der Platte plaziert werden? Ich hab da so meine eigene Theorie. Nach den (natürlich) geheimen Regeln des Plattengottes sind die Hits immer auf die Plätze 1, 4 oder/und 9 zu setzen. Was bedeutet das? Also beim abchecken von neuen Tonträgern immer zuerst 1, 4 und 9 antesten!!!
Befindet sich auf diesen Plätzen kein Gehörgangsschmeichler dann nimm doch lieber die andere CD. Natürlich gilt das nicht für Musiker, die ihren eigenen Maßstäbe setzen. Da freut man sich, wenn sie eine neue Platte rausbringen und kauft sie unbesehen (weil bei denen es ja eh egal ist, ob sie einen Hit haben). So weit zu der grundsätzlichen Geschichte.
Geht man bei Van Morrison nach dieser Regel vor, dann kann man ein Sonderkonto eröffnen und fleißig abbuchen (man kommt ja leicht auf einen „CD-Meter- Van Morrison“ [Anmerk. der Red.: Eine CD-Längsseite entspricht einem Zentimeter!] je nachdem was man so dazuzählt). Das aktuelle 99er Werk heißt „Back on top“ und unterscheidet sich vom Prinzip her nur unwesentlich von seinen Vorgängern.
Unsperrige Musik für denjenigen die früher Yamaha XT 500 gefahren sind und sich jetzt gerade überlegen eine neue BMW für den Sommer zu kaufen (die stehen dann in dem Konflikt soll es eine „alte“ R100 sein oder doch eine „moderne“, vielleicht gar die K100? Aber bitte nicht den BMW-Chopper der ist ja nun wirklich Augenbeleidigung). Die „neue“ von Van Morrison kann da Stütze und Stab beim Blättern in den diversen Heftchen und Verkaufsprospekten sein.
Gekauft hab ich mir persönlich die Platte eigentlich deswegen, weil sie bei meinem Urlaub in England in den Pubs lief und ich das da ziemlich klasse fand. Zu hause find ich das jetzt eher ziemlich angenehm (mal wieder eine super Hammond Orgel – leicht im Hintergrund surrend) und dient mir als Anlaß mal wieder die alten Them Sachen aufzulegen. „Baby please on´t go“, „It´s all over now baby blue“ oder auch „Gloria“ sind dann doch wieder zeitlos klasse. Oh my god that´s VERY angenehm.
Zurück zu meinem Kapitel aus meinem Standardwerk „Schallplatten und der allgemeine Schwachsinn der Welt“. Der Hit der Platte ist auf Nummer 6 gesetzt (auch eine gute Zahl) und heißt „High Summer“. Na ja Ausnahmen bestätigen die Regel, wie ich ja auch immer sage.
Van Morrison: Back On Top
(Pointblack/Virgin)