Skinny: Friday

Also, wenn diese Band mal nicht die große Feierabend-Offensive eröffnet: die Single-Auskopplung des Duos heißt „Friday“, und der komplette Longplay gar „Weekend“! Und in der Tat, ein Hauch von Saturday Night Fever weht durch Skinnys Take, der in fünf verschiedenen Versionen auf der Scheibe vertreten ist, darunter ein Mix des Big Beat-Meisters Norman Cook.

„Friday“ ist ein munteres Disco-House-Produkt mit souligem Fistelgesang à la Bee Gees, edlen Streicher-Samples, erdigen Piano-Bässen, federnden Disco-Gitarren-Riffs, Blubber-Loops und phatten Beats. Genügend retro, um alte Glam-Erinnerungen wachzurufen und gleichzeitig so up to date, wie es die Techno-erprobte Generation fordert.

Die verschiedenen Mix-Versionen weichen kaum voneinander ab (einzig der Drivair-Mix streckt das Stück auf Club-Länge, und Matty´s Mix tut desgleichen unter Acid-Bedingungen), mal ein paar Trillerpfeifen mehr oder weniger, mal etwas Latin-betonter, und sind allesamt gelungen. Wer ´was übrig hat für leichtfüßig-edlen Disco-Sound, liegt hier richtig. Dieser Song ist wie geschaffen für sommerliche Autofahrten bei offenem Fenster, ich glaub, ich hol mir wenigstens vom Schrottplatz ´ne ausrangierte Autotür, damit ich beim Hören meinen Arm raushängen lassen kann… Cool!

Skinny: Friday
(Cheeky/Intercord)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert