Blixa Bargeld legt nicht viel Wert auf die Meinung der schreibenden Zunft. Das kann unsereins gut verstehen. Sind wir nicht alle Wortverdreher, die wir mit unserer Kunst (?) Geld verdienen und uns allesamt selbst darstellen möchten? Wohl schon. Es mag auch Ausnahmen geben. So wie die Einstürzende Neubauten seit Jahren eine absolute Ausnahmeband am deutschen Musik-Firmament sind. Ein einsam leuchtender Stern, der früh von internationalen Beobachtern gesichtet und für besonders empfehlenswert interpretiert wurde. Das war vor zwanzig Jahren.
Seitdem haben Blixa Bargeld & Co. behutsam und scheinbar ohne sich hörbar von äußeren Strömungen beeinflussen zu lassen „ihr Ding durchgezogen“. Das zeugt von Mut, Durchhaltevermögen und verlangt, im Gegenzug großen Respekt vor dieser unkonventionellen Band zu zeigen. Sie wollen und können ihre Fans jederzeit überraschen. In dem letzten Stück auf „Silence Is Sexy“, „Anrufe In Abwesenheit“, haben sie Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gesampelt und dazu dieses seltsame Geräusch genommen, das immer dann auftaucht, wenn man in der Nähe eines laufenden Radios oder eines schlecht isolierten Lautsprechers das Handy anschaltet. Auf solche Ideen muss der Mensch erst kommen. Ich wühlte beim ersten Hören des Songs auf meinem überladenen Schreibtisch und suchte mein Handy, das – ich hätte es wissen müssen – gar nicht eingeschaltet war. Ätsch! Ob es euch auch so ergangen ist?
Zurück zum Wesentlichen: Den Neubauten zu huldigen ist kein leichtes Unterfangen, aber vonnöten. Es hat nie eine Band neben ihnen gegeben. Ihnen konnte keiner das Wasser reichen. Vielleicht werden sie deshalb von so vielen Musikern verehrt und ziert deswegen ihr Logo so viele Gitarren, Kofferraumdeckel, Wände und Körperteile. Universale Zugehörigkeit. Common identity. „Silence Is Sexy“ ist der Titel des neuen Manifests und dieser ist zum großen Teil Programm. Es ist ein besinnliches und intensives (wie eigentlich immer im Neubauten-Kontext) Album geworden, das in der seit der ’97er Tour beständigen Besetzung – N.U. Unruh, Alexander Hacke, Jochen Arbeit, Rudi Moser und eben Blixa Bargeld – über den Zeitraum von fast drei Jahren in Live-Sessions entstanden ist. Jetzt, da die Boulevard-Magazine vor der Gefahr des Tinitus warnen ein Album zur rechten Zeit? Zumindest ist diese Krankheit ein Thema im Titelstück. Und wer zweifelt, ob auch er plötzlich von der neuen „Massenkrankheit“ befallen ist, dem sei gesagt, dass Jochen Arbeit das Piepsen mittels Gitarre und dazwischen geschalteter Effekte produziert hat. Amüsant, nicht wahr. Blixa Bargeld gibt im beiliegenden Faltblatt offen zu, dass es „auf dieser Platte einfach nicht mehr zu übersehen [ist], dass [sie] bestimmte Dinge einfach nur tun, weil sie komisch sind“. Das könnte auf besagtes Stück zutreffen wie auch auf allen anderen – 14 an der Zahl. Die Komik ist ein wichtiges Rezept im Neubauten-Kontext. Komik = Überraschung. Einstürzende Neubauten = unberechenbar und qualitativ auf höchstem Niveau. Was ist dem hinzuzufügen? Nichts, wie ich meine.
Einstürzende Neubauten: Silence Is Sexy
(Rough Trade/Zomba)