Roni Size/Reprazent: In The Mode

Mit „New Forms“ schuf er 1997 einen Meilenstein des Drum’n’Bass und war der Heilsbringer, der Messias der Szene und bekam dafür den Mercury Music Prize überreicht. Mit seinem Kollektiv Reprazent, dem DJ Die, DJ Krust, Suv, Sängerin Onallee, Bassist Si John, Schlagzeuger Rob Merrill und MC Dynamite angehören, setzte er Maßstäbe, die vielleicht nur ein LTJ Bukem noch erreichen kann.

Auch in diesem Jahr geben sich Roni Size und sein Kollektiv Reprazent redlich Mühe, die Konkurrenz abzuschütteln. Dabei stehen ihnen sogar namhafte Gäste raptechnisch zur Seit: Method Man (Wu-Tang Clan), Rahzel (The Roots) und Zack De La Rocha (ex-Rage Against The Machine).

Nicht alle Tracks sind von bestechender Qualität. Absolute Tiefschläge erlebt man dennoch nicht. Dafür sind Reprazent zu gewitzt und zu erfahren. Man höre nur „In + Out“, „Ghetto Celebrity“, „Lucky Pressure“ oder „Mexican“ und man fühlt sich in der Annahme bestärkt, dass Drum’n’Bass weiterhin ein Wörtchen mitreden darf.

Der Guardian urteilte jüngst über ein gemeinsames Konzert mit MJ Cole in London: „As long as Reprazent are around, drum’n’bass is alive and kicking.“ Recht hat er.

Roni Size/Reprazent: In The Mode
(Talking Loud/Universal)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert