Leben im Kühlschrank 3

Um gleich mit dem Thema einzusteigen, wo ist das grüne Herz Deutschlands? Trat das Saarland erst 1957 der BRD bei? Und machte McDonald’s wirklich Werbung mit einer Parodie auf „Wer wird Millionär“? Die Sendung kenne ich nun ja schon länger, ich guck sie mir auch, so oft ich kann, an. Vor nicht mal einer Woche kam mir das dazugehörige Computerspiel unter die Finger. Es hat einfach einen so hohen Suchtfaktor („Ich will die Million.“), dass ich geschlagene sieben Stunden nonstop vor dem Bildschirm verbracht habe.

Das fand ich im nachhinein dann doch etwas beschämend, ich dachte aus dem Alter wäre ich raus. Dafür wiederholen sich die Fragen bis zur 1.000-DM-Grenze nur noch, so dass ich die ersten fünf Fragen nur noch als lästig empfinde. Danach erreichen die Fragen aber schon ungeahntes Niveau oder wussten Sie, dass Bernd Clüver in „Der Junge mit der Mundharmonika“ eine Barke besingt? Ehrlich! Und dafür gibt es dann gerade mal läppische 4.000 DM, während in der Sendung der vollständige Vorname von Berti Vogts (also Hans-Hubert) 16.000 DM wert war. Und welcher richtige deutsche Mann wäre um diese Antwort verlegen, denn ein richtiger deutscher MAnn ist natürlich fussballinteressiert, auch wenn es nicht sein Spezialgebiet ist.

Also kann ich zwischen Spiel und Realität eine hohe Diskrepanz konstatieren, was das Wissensgefälle angeht. Ausserdem fehlt im Spiel das – trotzdem auf Knopfdruck klatschende – Publikum. Und auch den Publikumsjoker gibt es dennoch. Und natürlich vermisse ich Günther Jauch. Welch ein Moderator, bewandert auf allen Gebieten, egal ob Skispringen, Stern-TV oder eben Quizshow. Er hat es geschafft, den einzig wahren Gottschalk vom Thron des beliebtesten Moderators zu verdrängen. Obwohl Gottschalk diesen Titel ja schon fast abonniert hatte, wird er sich wohl nach einem Nebenjob umsehen müssen. Und das erst nach der unsäglichen Post-Aktie-Kampagne (oder was auch immer das war). Wie mir aus gut unterrichteten Kreisen zugetragen wurde, hat er vor, in das Schlagergeschäft einzusteigen. Unser Tommy demnächst als Deutschlands Vertreter für den Grand Prix? Wär mir persönlich jedenfalls lieber als Daisy (mit Moosi) oder gar Zlatko (in dieser Reihenfolge).

Nein, sowas hat ein Jauch nicht nötig, obwohl er ebenso wie Zlatko zum lebenden RTL-Inventar gehört. Wenn Jauch mir auch nicht immer symphatisch war bzw. ist, so gefällt er mir in seiner Rolle als Quizmaster. Als erfahrene Medienfachkraft mit genügend Wissen und Lebenserfahrung gesegnet, um seinen Kandidaten Paroli zu bieten, ist er sich nicht zu schade, auch mal Hilfestellungen zu geben. Zum Beispiel wenn es um die Auswahl der Joker geht.

Insbesondere bei den Fragen steht er beratend zur Seite („So? Finden Sie? Sind Sie sicher? Sie meinen also, Antwort A ist richtig.“), während er unverdächtig, ja gar unschuldig, eine Augenbraue hebt. Ich glaube, um Jauchs komplette Mimik darzustellen, braucht es einen ganzen Computer, da bleibt kein Speicherplatz mehr für das Spiel. Schade. Da muss ich doch wohl noch auf die nächste Rechnergeneration warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert