Savath & Savalas: Apropa’t

Scott Herren, besser bekannt unter seinem Pseudonym Prefuse 73, war im letzten Jahr schwer aktiv. Er tourte zum Beispiel mit seiner Begleitband durch die Staaten. Zu dieser Band gehört ein gewisser Johnny Herndon, ansonsten in den Diensten der Post-Rock-Meister Tortoise. Daher vielleicht auch der leichte Post-Rock-Einschlag in dem ein oder anderen neuen Lied.

Dass Herren auf seinem neuen Album, das er unter dem bereits bekannten Projektnamen Savath & Savalas veröffentlicht, auf die katalanische Sängerin Eva Puyuelo Muns zurückgreift, das hat seinen Grund. Herren hielt sich zuletzt einige Monate in Barcelona auf, um mehr über seinen Vater und die spanische Kultur zu erfahren. Dabei stieß er auf Eva. Das heißt: Er suchte eine Bleibe und sie bot ihm eine Unterkunft in ihrem Haus an. Die Mieter-Vermieter-Connection trug schnell musikalische Früchte.

Zusammen arbeiteten sie an den neuen Savath & Savalas-Tracks, die ihren Weg auf „Apropa’t“ gefunden haben und durchweg einen südländischen Touch haben. Französischer, spanischer und brasilianischer Art sind sie. Ergo, klingen sie warm, sexy, verzaubernd und edel. Chanson goes Electronic – oder so ähnlich. Unterstützt wurde das Duo von Musikern aus dem Umfeld von Tortoise, The Sea And The Cake und Stereolab.

Savath & Savalas: Apropa't
Warp Records/Rough Trade
VÖ: 26.1.2004

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert