Firewater: The Man On The Burning Tightrope

Das Gefühl, auf einem brennendem Drahtseil von einem Pfosten zum anderen zu balancieren, dieses Gefühl möchte ich gerne missen… Firewater sind für ihre Ausnahmestellung berühmt und im positiven Sinne berüchtigt.

1996 gründete Tod Ashley, zuvor bei Cop Shoot Cop aktiv, Firewater. Er scharte Mitglieder von Soul Coughing, Laughing Hyenas, Jesus Lizard und Elysian Fields um sich und nahm schräge Indiesongs auf. Daran hat sich in acht Jahren nicht viel geändert. Wobei Ashleys Ideen nunmehr noch abgedrehter sind. „The Man On The Burning Tightrope“, im Sommer bereits in den USA erschienen, ist ein Potpourri abstrusester Einflüsse. Die Fun Lovin‘ Criminals spielen mit Eläkeläiset um die Wette und das nicht im Studio, sondern auf einem Jahrmarkt oder im Zirkus.

Ashley selbst sagte unlängst über Firewater, es handele sich hierbei um eine Hochzeitsband, die auf dem falschen Dampfer sei. Diess hübsche Umschreibung mag zutreffen. Freunde anormaler Hochzeitsbands werden sich freuen. Die Feier wird bestimmt groß.

Firewater: The Man On The Burning Tightrope
Nois-O-Lution/Indigo
VÖ: 16.2.2004

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert