28 Melodien von der Waterkant zum Tanzen.
Aha – diese Stücke sind nicht mehr zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen. Wie noch auf der ersten Folge von Käpt´n James. Die sind nur noch zum Tanzen. Und wenn ich doch ganz leise mitsing? Und, guckt mal, ich schunkel sogar! Und werd gar nicht verhaftet.
Aber hier stehen noch mehr merkwürdige Sachen auf der Hülle drauf. Über Matrosen zum Beispiel, „diese raubeinigen und doch gutmütigen Abenteurer, Schwerstarbeiter und Vagabunden der sieben Weltmeere.“ Sie lieben „des Käpt´ns Musik, die aus ihrem sonst schlingernden Gang einen flotten Tanzschritt macht.“ Eine Gehhilfe à la James Last also.
Wenn ich mich entscheiden, würde ich die erste Folge mit auf eine einsame Insel nehmen. Nicht, dass die hier schlecht wäre. Aber die erste klingt noch mehr nach Springseil und Hüpfburg, also noch lebendiger und pfiffiger. Und welche Melodien sind hier drauf, die man nun wirklich noch haben musste? Na, zum Beispiel: Seemann, deine Heimat ist das Meer. Glori, Glori, Gloria. Das schemi doch einen Seemann nicht gleich um. Und: Nun ade, Du mein lieb Heimatland.