Carl Douglas – Kung Fu Fighting Remixes

Eigentlich eine Schande für Quentin Tarantino, denn er scheint diesen Song in seinen letzten Filmen trotz seines Musikgespürs einfach vergessen zu haben. Denn der gebürtige Jamaikaner Carl Douglas und sein „Kung Fu Fighting“ dürfte wohl jedem bekannt sein, und bestimmt haben einige der Leser in ihrer Kindheit David Carradine in der TV-Serie „Kung Fu“ auf seinem Weg durch den amerikanischen Westen begleitet und begeistert den Lautstärkeknopf bearbeitet, als die Titelmusik ein weiteres Abenteuer ankündigte.

Aber Ehre, wem Ehre gebührt. Genau 30 Jahre nach der Veröffentlichung dieses Discohits, der unsere Eltern bestimmt zu den wüstesten Karatebewegungen in jeder Landdisco veranlasste, veröffentlicht Echobeach eine durchaus nette Remix-Compilation. Dabei verfolgt Echobeach den Weg von Disco-Amerika zurück ins musikalische Jamaika und hat es geschafft, viele Geburtstagsgäste auf einem Sampler zu vereinen. Unter den Grüßenden sind u.a. Rob Smith, Adrian Sherwood, Pole, Kid Loco, Audio Active, die Strike Boys, die ihre eigene Interpretation des Kampfsports zum Besten geben.

Der dargebotene Stil der einzelnen 16 Produzenten ist im Ganzen auch nett anzuhören und mancher Plattenaufleger freut sich bestimmt, sein Publikum mit einem neuen Gürtelgrad zu überraschen. Aber nach siebzig Minuten ist man doch erleichtert, dass der Kampf vorüber ist.

Various Artists
Carl Douglas - Kung Fu Fighting Remixes
Echobeach/Indigo
VÖ: 20.9.2004

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert