Die Neo-Prog-Rocker Enchant folgen glücklicherweise nicht dem Trend, auf DVD mal schnell ein paar Konzertschnipsel zusammenzuzimmern, sondern präsentieren ein komplettes Konzert mit insgesamt 23 Titeln und einer Laufzeit von 2½ Stunden.
Zusammen mit der Bonus-Disc kommt man sogar auf eine Gesamtspielzeit von mehr als 4 Stunden. Das Material auf der Bonus-DVD ist nett, aber nicht sonderlich zwingend; im wesentlichen sind es Interview-Sequenzen, die das Sammlerherz nicht extrem hoch schlagen lassen. Schade, dass es für das formidable Livekonzert nicht zu einem besseren Klang, respektive zu einer 5.1 Dolby-Mischung gereicht hat. Der Sound ist direkt und ungeschliffen, aber inzwischen ist man doch ein bisschen vom Medium DVD verwöhnt. Aber während andere glasklar tönen und schrecklich langweilen, wissen Enchant zu begeistern.
Tolle Setlist, eine gutgelaunte Band und nur ein weiterer Beleg dafür, welch großartige Band die Neo-Proggies sind. „Live At Last“ erscheint zeitgleich als Doppel-CD. Wer auf das Sehen verzichten will, muss oder kann, wird trotzdem bestens bedient.
Enchant: Live At Last (Do-DVD) InsideOut/SPV VÖ: 25.10.2004