Da immer weniger Menschen wissen, wann der Krieg tatsächlich aufgehört hat, ist „BEFREIT!“ mit Sicherheit ein wichtiges Werk. Unter der Regie und Produktion von Dieter Dehm stellen Künstler wie Konstantin Wecker, Götz George oder Peter Sodann ältere oder aktuelle Beiträge zur Verfügung. Ob man das inhaltsreiche Interview mit Prof. Rudolf Hickel nachträglich mit einer Posaune untermalen muss, lass ich hier mal unbeantwortet. Vielleicht ist es nur die verzweifelte Hoffnung der Initiatoren, unsere aufmerksamkeitsschwache Gesellschaft wenigstens für ein paar Sekunden bei einem Thema zu halten.
Niemand wird sich bei den 13 Tracks entscheiden können, ob das alles wirklich gut gemacht ist oder nur gut gemeint, aber in jedem Text, in jedem Lied wird die Intensität deutlich, mit der alle Beteiligten am Bewusstsein des Hörers rütteln.
„BEFREIT!“ tritt gegen alle eingeschlafenen Füße und erinnert mahnend daran, dass Frieden nicht zufällig geschieht, keine Sendung im Privatfernsehen ist und im Kleinen beginnt.
Various Artists: Befreit! Lieder und Texte nach dem 8. Mai
SPV
VÖ: 2.5.2005