Turin Brakes: JackInABox

Dass Turin Brakes nicht nur Lust auf sanfte Gitarren haben, zeigte schon ihr Zweitwerk „Ether Song“. Wer insgeheim auf die Rückkehr zu den Klängen der Anfangstage gehofft hat, wird bei „JackInABox“ schnell feststellen, dass das Londoner Duo diesmal noch einen Schritt weitergegangen ist. Die zwölf neuen Songs wurden deutlich hörbar nicht in Skandinavien in einer Hütte am See einspielt.

Sicherlich gibt es kleine Ruheoasen wie „Above The Clouds“, aber in erster Linie sind die Tracks von einer pulsierenden Aufbruchsstimmung geprägt. „Asleep With The Fireflies“ atmet sogar ein bisschen die sexuelle Vibration des Funk und zeigt Turin Brakes von einer gänzlich neuen Seite. Stilistisch kann man das kaum mehr einordnen und es besteht die Gefahr, dass man die Qualität des Albums einfach überhört. Dies könnte man am besten mit einem fiktiven, protzigen Autoaufkleber ausdrücken: „Turin Brakes for no-one“. So oder so!

Turin Brakes
JackInABox
Virgin/EMI
VÖ: 30.5.2005
Link: www.turinbrakes.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert