Sampler: Thai Beat A Go-Go 2+3

Als während des Vietnamkriegs GIs in Thailand stationiert waren, brachten sie Musik mit, was nicht ohne Spuren blieb. In den 60ern und 70ern blühte eine thailändische Popkultur, deren Soundtrack auf dieser Samplerreihe wiederveröffentlicht wird.

Beat, Rhytm’n’Blues, Rock’n’Roll, Soul und Funk mischen sich mit thailändischen Einflüssen, besonders in der Gesangsintonation und bleiben doch nah an den Vorbildern. Deswegen sind auch einige Coverversionen westlicher Originale zu hören. Das Booklet klärt kurz über den historischen Hintergrund auf, präsentiert Infos zu jedem Song und belustigt durch Fotos vornehmlich von den alten Plattencovern.

Der ungewohnte Klang ist innerhalb der derzeitigen Retrowelle eine angenehme Abwechslung. Die Aufnahmen sind nicht nur von historischem Interesse, sondern können auch Mods und Rock’n’Roller begeistern. Spontan eignen sie sich für loungige Settings, können mit etwas Gewöhnung aber auch beim direkten Zuhören fesseln. Allerdings ist musikalische Toleranz und Neugier von Nöten: Alle unfreiwilligen Opfer der musikalischen Darbietung waren erleichtert, wenn ich anbot, die Musik zu wechseln.

Die Samplerreihe macht in Europa Musik zugänglich, die weltweit in kleinsten Auflagen als Vinyl unter Sammlern kursiert und ist durchaus hörenswert.

Sampler: Thai Beat A Go-Go 2+3
Subliminal Sounds
www.subliminalsounds.se
VÖ: 25.7.2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert