Fu Manchu: We Must Obey

Fu Manchu, eine der coolsten noch amtierenden und regierenden Stoner Rock-Könige, haben zwar bei einem Metallabel unterschrieben (Century Media), metallisch ist ihr Labeldebüt dennoch nicht geworden. Die Band ist ihrem bisherigen Stil auch anno 2007 noch treu. So treu sogar, dass jeder, der je in seinem Leben Fu Manchu gehört hat, schon nach wenigen Takten diesen ganz typischen Sound und diese ganz markante Stimme erkennen sollte.

Allerdings muss an dieser Stelle gesagt werden, dass ‚We Must Obey‘ ein ungewöhnlich hartes Fu Manchu-Album geworden ist. Der Sound ist molllastig, teils etwas dumpf. Der Opener, das Titelstück, erinnert etwas an die Härte von Corrosion Of Conformity zu ‚Blind‘-Zeiten. Doch letztlich hat die Band um Frontmann Scott Hill ihren Sound nur um Nuancen verändert und ist nach wie vor im Stoner Rock bestens aufgehoben. Wer das nicht glauben will, soll sich mal den wütenden Kracher „Knew It All Along“ anhören.

Fu Manchu: We Must Obey
Century Media/EMI
16.2.2007