Idlewild: Make Another World

Um Idlewilds neue CD einordnen zu können, muss man einen Umweg über das lohnenswerte Soloalbum von Roddy Woomble machen. Auf „My Secret Is My Silence“ lässt der Idlewild-Sänger seiner Folk-Vorliebe freien Lauf und scheint damit wieder Raum zu haben für die zupackenderen Klänge seiner Band.

Wer den Weg von „Warnings/Promises“ (2005) nicht mitgehen konnte, wird jetzt von einem Album überrascht, das chronologisch noch vor „The Remote Part“ (2002) passen würde. „Make Another World“ zeigt eine wieder erstarkte Band, die unnachahmlich rocken kann ohne die großen Refrains aus den Augen zu verlieren. Die Gitarren krachen und Roddy Woomble lässt seine Stimmbänder kratzen ohne den Folkie zu geben. Es gibt wirklich wenige Bands, die so trendfrei und unaffig nach vorne gehen. Zum Glück haben die Jungs die Brocken nicht hingeschmissen.

Idlewild: Make Another World
Sanctuary/Rough Trade
VÖ: 9.3.2007