Porcupine Tree: Fear Of A Blank Planet

Nach einer etwas sterilen DVD und der müden zweiten Blackfield-Platte bringt Steven Wilson das Schiff Porcupine Tree wieder auf Kurs. „Fear Of A Blank Planet“ erscheint in Europa nicht mehr bei einem Major-Label, hebt aber die Band auf ein Qualitätsniveau zurück, um das man bei „Deadwing“ (2005) latent fürchtete.

Obwohl die Eckdaten bekannt sind, platzt das britische Quartett aus den kreativen Nähten und präsentiert sich noch vielseitiger als bisher. Nach den alten Bekannten Atmosphäre und Riffs kommt jetzt auf einmal auch Dynamik dazu. Das 17-minütige Monster „Anesthetize“ experimentiert mit modernen Rock-Rhythmen und bildet klar das Herzstück von „Fear Of A Blank Planet“. Aber auch die übrigen fünf Songs überzeugen und geben einem restlos das Vertrauen in Steven Wilson zurück.

Porcupine Tree
Fear Of A Blank Planet
Roadrunner
www.porcupinetree.com
VÖ: 13.4.2007