Nina Nastasia & Jim White: You Follow Me

Falls Nick Hornby gerade an einer Liste der besten Rock-Schlagzeuger arbeitet, sollte er Jim White nicht vergessen. Der Drummer von Dirty Three hat sich in den vergangenen Jahren fleißig durch die Platten von Kollegen getrommelt und jedes Mal einen atemberaubenden Job abgeliefert. Grund genug für Nina Nastasia, zehn neue Songs nur auf das Spiel ihres langjährigen Schlagzeug-Kumpans und ihre Stimme und Gitarre zu reduzieren.

Und genau hier liegt die Spannung von „You Follow Me“: Nastasia und White spielen nicht zusammen, sie spielen gegeneinander. Bei einigen Tracks kann man noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob die beiden gerade den selben Song spielen wollten. Den musikalischen Duellen folgen aber immer wieder Momente des friedlichen Dialogs, der durch Motivation zur gegenseitigen Verausgabung abgelöst wird. Reduzierte Großartigkeit zweier musikalischer Querköpfe.

Nina Nastasia & Jim White: You Follow Me
Fat Cat
www.myspace.com/ninanastasia
VÖ: 1.6.2007