Gabriele Wolff: Im Dickicht

Ich bin ja immer zu spät mit allem, also auch mit der 64 Seiten und Schluss!– Reihe des Nautilus-Verlags, aber das Buch von Gabriele Wolff habe ich eben in einem Zug gelesen. Kann sein, dass es daran liegt, dass die Protagonistin mit einer Zaunwinde kämpft, die alle anderen Pflanzen im Garten ersticken will und die ich auch im Garten habe. Kann aber auch sein, das es daran liegt, dass die Geschichte in Neuruppin spielt, und dass das das Fontaneland (und Schinkelland) ist, dass ich so liebe und gar nicht genug drüber lesen kann. Kann schließlich noch sein, weil die Autorin sich mit Würstchen auskennt und die Wiener den Bratwürsten (grob, fett, grauenhaft; Anmerkung von Anobella) vorzieht.

Jedenfalls hat mir das Büchlein gut gefallen und ich habe es in einem Stündchen ausgelesen. Die Perspektiven wechseln zwischen einer Frau (der Zaunwindenbekämpferin) und dem Ermittler (Ich-Erzähler) ab. Viele schöne Beobachtungen werden geteilt, zum Beispiel das Unbehagen einer Mutter an ihrem halbwüchsigen Sohn: „Als sie die Haustür öffnete, stand ihr Sohn bereits davor. Nein, er stand nicht, er kippelte auf seinem Skateboard hin und her, wobei er, den Kopf gesenkt, in einer der vielen Taschen seiner unförmigen Hose kramte. Er trug einen Helm, Knieschützer und das Trikot der deutschen Nationalmannschaft“ oder dies: „Es tat gut, Dinge anzusehen. Zuckerschoten, Paprika, Weintrauben. Eingelegte Weinblätter, Oliven, Schafskäse, Lammkoteletts, Wildschweinleberwurst und Roastbeef.“

Genau. Wenn man in Neuruppin ist – einem grandios verschlafenen, hübsch klassizistischen Provinzstädtchen in Brandenburg – dann schaut man sich nach sowas die Augen aus.

Suspense ist es, Suspense mit einem Ermittler.

17 Gedanken zu „Gabriele Wolff: Im Dickicht“

  1. Zuerst erschrak ich: dpr bloggt am Sonnabend. Dann sah ich: Anobella, und mir wurde leichter. Frau Wolff ist übrigens Arno-Schmidt-Forscherin. Kann es vielleicht sein, dass sie deswegen eine Affinität zu Kleinst- und Essensbeschreibungen hat?

    * vom wem hast du eigentlich das Buch?
    ** wo bist du denn mit dem Zug hingefahren? (nagut, ich nehme beide Fragen wieder zurück)
    *** nimmt zurück

  2. Auch wenn das jetzt oberlehrerhaft klingt: Aber Bratwürste sind natürlich den Wienern vorzuziehen. — Und hab ich dir nicht schon mal erklärt, wie man Bildchen hochlädt? Nun, bei Rezensionsbildchen, die automatisch einen Amazon-Button generien, sozusagen, gibt es noch einen zusätzlichen Trick. Den verrate ich dir mal bei Gelegenheit. So, und jetzt mal ans dreizehnte Wickius-Kapitel…

    bye
    dpr
    *der auch an Sonntagen kommentiert

  3. Der Amazon-Button dient lediglich der Profitmaximierung und ist eine unternehmerische Strategie von Chef Walter. Wie soll er sonst das Lehrlingsgehalt für Jochen, die Planstelle für Bernd und die dauernden Extras fürs Fräuleinchen bezahlen? Wiener Würstchen zum Frühstück und solche Geschichten…

    bye
    dpr
    *fordert auf: Bestellt über den Amazon-Button! Seid keine Würstchen!

  4. Nein, ich bin NICHT lt. Arbeitsvertrag dazu verpflichtet, schöne Logos für meine KollegInnen zu basteln. Auch nicht, ihre Tippfehler zu korrigieren. Schon gar nicht, Zitate kursiv zu setzen. Aber ich tus. Für Fräuleinchen. So bin ich.

    bye
    dpr

  5. Ich motivier’s mal mit dem Stichwort „Dickicht“: Ist Euch aufgefallen, dass ab heute jeden Sonntag THE SHIELD wieder zu sehen ist? Auf Knebel 1 um 23.20.
    Nur mal so als „Aktuell-Extra“ für alle, die mehr fürs Großstadtrattenhafte schwärmen.Ich habs auch bloß aus der Zeitung und hoffe, es stümmt!
    Frohes Hecheln – P.

  6. sag mal, dpr, sind das sogar meine bücher?

    *klickeraugen
    **freut sich
    ***kann dem titel nicht gerecht werden – vermittelt doch nur eindrücke
    ****noch nicht mal eine inhaltsangabe dabei!

  7. 23 Uhr 20? Da schlaf ich schon! Ich bin ein anständiger Junge! Na, vielleicht Video…
    @Anobella: Wenn du nicht weißt, ob das deine Bücher sind, dann weiß ich es auch nicht. Die nächste Kritik aber bitte mit Inhaltsangabe!

    bye
    dpr

  8. was ich aber jetzt nicht kapiere ist, wo auf der einen seite MEIN link zum nautilus verlag hin ist, während man auf der anderen seite nicht auf das bildchen klicken kann.

    *schlägt auf die maus

  9. Fräuleinchen. Du kannst auf eine andere Seite VERLINKEN, aber du kannst diese Seite nicht dazu bringen, dir einfach so ein Bild auf DEINER Seite zu zeigen, bloß weil du es verlinkt hast. Das klappt bei diesem Blog nicht. Da geschieht so etwas INTERN. Du musst das Bild erst hochladen. Ich erklär dirs bei Gelegenheit nochmal. Und das mit Amazon geht noch ein wenig anders.

    bye
    dpr
    *Wiesbadener Krimiimpressionen?

  10. *kapiert n i c h t s

    jetzt muss ich doch lachen. weil es das erste mal ist, dass ich nicht BEGREIFE, was dpr sagt. das rechne ich ihm jetzt sehr hoch an.

    also zum mitschreiben, die kryptischen admin-worte lauten:

    „Du kannst auf eine andere Seite VERLINKEN, aber du kannst diese Seite nicht dazu bringen, dir einfach so ein Bild auf DEINER Seite zu zeigen, bloß weil du es verlinkt hast. Das klappt bei diesem Blog nicht. Da geschieht so etwas INTERN. Du musst das Bild erst hochladen.“

    für interpretationen bin ich dankbar, aber bitte nicht in der gleichen wortwahl. 😉

    wiesbadener krimiimpression: eine reicht.

    **vergnügt
    ***versteht dpr nicht!

  11. Ja. Erkläre das mal einer in Laienworten. Das Problem: Es geht theoretisch schon. Aber nicht in diesem Blog. Und nicht SO, wie es das Fräuleinchen versucht hat. Ich kann einen Link auf eine Seite setzen, die dann BEI KLICK aufgerufen wird (z.B. die Nautilus-Seite), aber ich kann NICHT ein spezielles Bild auf dieser Seite durch einen LINK dazu bringen, sich automatisch bei Aufruf MEINER Seite in MEINE Seite zu laden…puh, ist das schwer…

    bye
    dpr
    *versteht Anobella IMMER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert