Benjy Ferree: Come Back To The Five And Dime, Bobby Dee Bobby Dee

Der im Albumtitel erwähnte Bobby Dee hieß in Wirklichkeit Robert Cletus Driscoll bzw. Bobby Driscoll. Er spielte als Kind in einigen Walt Disney-Filmen mit und lieh u.a. der Zeichentrickfigur Peter Pan seine Stimme. Das war 1953, als Driscoll 16 Jahre alt war. Einige Jahre später wurde er bei Disney gefeuert, woraufhin er sich mit Drogen zu betäuben versuchte. 1968 starb er im Alter von 31 Jahren.

Benjy Ferree hat sein zweites Album eben diesem Kinderstar gewidmet, dessen Leben auf ganz tragische Art und Weise und vor allem viel zu früh endete. Ferree untermalt die Lebensgeschichte einerseits mit an Queens Of The Stone Age erinnerndem Rock („What Would Pecos Do?“, „I Get No Love“), auf der anderen Seite schrieb er Singer-Songwriter/Americana-Schätze mit Pop-Appeal: „The Grips“ oder „Whirlpool Of Love“.

Man würde nur zu gerne wissen, ob Driscoll diese musikalische Hommage gefallen hätte.

(kfb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert