Kalenderblatt 28. April 2023

118. Tag des Jahres
Workers’ Memorial Day

„Women make natural anarchists and revolutionaries because they’ve always been second-class citizens, kinda having had to claw their way up. I mean, who made up all the rules in the culture? Men – white male corporate society. So why wouldn’t a woman want to rebel against that?“

Kim Gordon

Vor 100 Jahren: In London wird das Wembley-Stadion eröffnet. Ca. 200.000 Zuschauer wollen die erste Begegnung im auf 127.000 Zuschauer ausgelegten Fußballtempel sehen. Das Ergebnis ist ein Riesenchaos bei dem 900 Menschen verletzt werden. Eine Panik mit schlimmeren Folgen wird wohl nur durch das Eintreffen von Georg V. verhindert. Wie es sich für echte Engländer gehört, singt die Menge „God Save the King“ und beruhigt sich dadurch selbst. Das Spiel beginnt mit einer Stunde Verspätung, da der Rasen erst durch berittene Polizei geräumt werden muß. Auch während der Partie sorgen berittene Polizisten an den Seitenlinien für ein Minimum an Ordnung.
Ach ja: Bolton Wanderers 2 West Ham United 0

Geburtstage:

75 Jahre alt wäre die US-amerikanische Schauspielerin Marcia Strassman („Welcome Back Kotter“, „Liebling ich habe die Kinder geschrumpft“). Gestorben 2014.

Auch seinen 75. hätte der englische Fantasy-Autor Terry Pratchett („Scheibenwelt“-Zyklus). Gestorben 12.3.2015.

Kim Gordon, US-amerikanische Sängerin und Bassistin bei Sonic Youth und die weibliche Ikone des Indierock, wird 70!.

*

Todestage:

Vor 170 Jahren starb Johann Ludwig Tieck, deutscher Schriftsteller („Der gestiefelte Kater“) und vor allem bekannt als Übersetzer der Shakespeare-Stücke mit 79 Jahren in Berlin.

25. Todestag von Jerome Bixby. Der US-amerikanische Science Fiction-Schriftsteller und Drehbuchautor („It! The Terror from Beyond Space“, „The Man From Earth“) starb 75jährig im kalifornischen San Bernardino. Zusammen mit Otto Klement schrieb er die Geschichte auf der der Science Fiction-Film „Die phantastische Reise“ von 1966 basierte. Und er schrieb vier Drehbücher für „Raumschiff Enterprise“, darunter „Mirror, Mirror“, eine Geschichte, die das Motiv der Parallelwelten ins Star Trek-Universum einführte (eine Idee ohne die später ganze ST-Staffeln nicht möglich gewesen wären).

Mehr und ausführlichere Daten zum 28. April in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert