Kalenderblatt 23. August 2023

235. Tag des Jahres

Ich glaube, es gibt mehr Filme, in denen es um Liebe und Vergebung geht als um Gewalt, aber sie wirken oft unecht und sind fast peinlich anzuschauen.

Park Chan-wook

Vor 65 Jahren: Die Gorch Fock, Dreimaster und erstes Segelschulschiff der deutschen Marine läuft in Hamburg vom Stapel.

Vor 50 Jahren: Ein Banküberfall auf die Kreditbanken in Stockholm geht schief und mündet in eine fünftägige Geiselnahme, die unblutig endet. Es ist das erste Verbrechen, über das in Schweden live im Fernsehen berichtet wird. Für das – angebliche – Sympathisieren der Geiseln mit den Geiselnehmern wird daraufhin der Begriff „Stockholm-Syndrom“ geprägt.

Vor 25 Jahren lief in den USA die erste von 200 Folgen der Sitcom „That ’70s Show“ (bei uns dann: „Die wilden Siebziger“).

Geburtstage:

70. Geburtstag von Bobby G, eigentlich: Robert Alan Gubby, Sänger bei den ESC-Gewinnern von 1981 Bucks Fizz („Making Your Mind Up“).

60. Geburtstag von Park Chan-wook, südkoreanischer Filmregisseur („Sympathy for Mr. Vengeance“, „Lady Vengeance“, „I’m a Cyborg, But That’s OK“, „Die Taschendiebin“). 2004 Großer Preis der Jury in Cannes für „Oldboy“, 2009 Preis der Jury in Cannes für „Durst“, 2011 Goldener Bär bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin für „Nachtangeln“, 2022 Beste Regie beim Cannes Film Festival für „Die Frau im Nebel“.

Mehr und ausführlichere Daten zum 23. August in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert