Kalenderblatt 27. August 2023

239. Tag des Jahres
World Rock Paper Scissors Day [Website]

It seems the brighter you are, the deeper the hole you get into.

Tuesday Weld

Vor 210 Jahren endete nach zwei Tagen die Schlacht um Dresden bei der französische Truppen gegen eine Allianz aus Österreich, Preußen und Russland kämpften. Napoleon siegte, 25000 Soldaten verloren ihr Leben.

Vor 70 Jahren wurde Thomas Engels Regiedebüt „Pünktchen und Anton“ – eine Verfilmung von Erich Kästners Jugendbuch – in Frankfurt am Main uraufgeführt.

Vor 30 Jahren:

  • Im US-Fernsehen startet auf Fox die schräge Western-Serie „The Adventures of Brisco County, Jr.„, bringt es aber nur auf eine Staffel (27 Folgen).
  • Filmpremiere „Needful Things: Fraser C. Hestons Verfilmung des gleichnamigen Stephen King-Romans kommt in die US-Kinos. In den Hauptrollen Ed Harris und Max von Sydow. Deutscher Titel: „In einer kleinen Stadt“.
  • Filmpremiere „Son of the Pink Panther: Der neunte „Pink Panther“-Film kommt in den USA in die Kinos. In der Hauptrolle Roberto Benigni als Inspector Clouseaus unehelicher Sohn. Es ist der letzte Film der ursprünglichen – 1963 begonnenen – „Pink Panther“-Reihe, der letzte Film von Regisseur Blake Edwards und der letzte Soundtrack von Henry Mancini, der im Juni 1994 stirbt.
    [Partywissen: Der Film spielte in Italien fast achtmal so viel ein wie in den USA und Kanada zusammen!]

Geburtstage:

190. Geburtstag von Margarethe Meyer-Schurz, der Gründerin des ersten Kindergartens in den USA. Gestorben 15.3.1876.

Vor 100 Jahren geboren: Inge Egger, österreichische Schauspielerin auf der Bühne und im Film („Das vierte Gebot“, „Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd“, „Fanfaren der Liebe“, „Ich hab’ mich so an Dich gewöhnt“, „Musik, Musik und nur Musik“). Gestorben 5.9.1976.

Vor 90 Jahren geboren:

  • Kerstin Ekman, schwedische Schriftstellerin, die als Krimiautorin begann („Die Nacht vor dem Mord“, „Die drei kleinen Meister“), sich später vermehrt sozialen Themen zuwandte (Vallmsta-Tetralogie, „Der Wolfspelz“-Trilogie).
  • Nancy Friday, US-amerikanische Bestsellerautorin mit dem Schwerpunkt weibliche Sexualität und Selbstbestimmung („Die sexuellen Phantasien der Frauen“, „Eifersucht. Die dunkle Seite der Liebe“). Gestorben 5.11.2017.

80. Geburtstag der US_Schauspielerin Tuesday Weld („Cincinnati Kid“, „Der Sheriff“, „Auf der Suche nach Mr. Goodbar“, „Dreckige Hunde“, „Der Einzelgänger“, „Es war einmal in Amerika“).
[Partywissen: Tuesday Weld war dreimal verheiratet: mit dem Drehbuchautoren Claude Harz (1965 bis 1971), dem Schauspieler Dudley Moore (1975-1980) und mit dem Violinisten Pinchas Zukerman (1985-1998) und hatte Beziehungen mit Elvis Presley, Al Pacino, David Steinberg, Mikhail Baryshnikov, Omar Sharif, Richard Gere und Ryan O’Neal.]

70. Geburtstag von Alex Zivojinovich, besser bekannt als Alex Lifeson, kanadischer Gitarrist bei und Gründungsmitglied von Rush („New World Man“, „Show Don’t Tell“).

Auch der schwedische Schauspieler Peter Stormare („Fargo“, „Prison Break“) wird 70.

50. Geburtstag von Christian Zübert, deutscher Filmregisseur („Lammbock – Alles in Handarbeit“, „Der Schatz der weißen Falken“, „Dreiviertelmond“, „Hin und weg“) und Drehbuchautor („Mädchen, Mädchen“, „Vollidiot“, „Neue Vahr Süd“, „Dampfnudelblues“, „Der Fall Collini“).

*

Todestag:

Vor 60 Jahren gestorben: Adolf Grimme, der erste Generaldirektor des NWDR und Namensgeber von Adolf-Grimme-Preis und Adolf Grimme Institut.

Mehr und ausführlichere Daten zum 27. August in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert