Pykomanie

… ist die zwanghaft auftretende Vorstellung, alles von Pyke Biermann lesen und hören zu müssen. Was man ja verstehen kann (in diesem Zusammenhang sei auch vor der artverwandten Astridis gewarnt!). Alle vier Wochen sonnabends etwa MENSCHEN-ORTE-KRIMINALITÄT im →RBBinfoRADIO 93,1, diesmal also am 6.Januar 2007 um 11:45 Uhr (für alle Extrempykomanen: Wiederholungen um 16:45 und 22:45 und in der folgenden Nacht um 03:45). Diesmal geht es um Mario Gaede, er „bringt Brisantes von Berliner Straßen“, aber nicht Pyke-, sondern Pyro-Produkte, erstere gibt es naturalement im Krimijahrbuch 2007, welches hier zum Vorzugspreis von 16 Euronen geordert werden kann, womit wir das auch mal wieder untergebracht hätten.

Jedes Jahr arbeiten die Fahnder des Zentralen Verkehrsdienstes der Berliner Polizei den Dezember über weniger im “Grünmann” und mehr in Zivil: Das GEFAHRGUT AUF RÄDERN, nach dem sie dann vor allem fahnden, sind Pyro-Produkte, die zum Jahreswechsel in die Luft gejagt werden – Böller, Vulkane, Feuerwerk. Da muss man viel beobachten, ohne beobachtet zu werden.

Steht ein Kleintransporter, womöglich mit zugeklebten Scheiben, lange vor einem der winzigen Lädchen rum, in denen Silvesterfeuerwerk verkauft wird, geht hin und wieder jemand dran, holt eine Kiste raus und trägt sie rein –
dann ist der Ladenbesitzer ziemlich sicher zum beliebten “Prinzip rollende Lagerhaltung” übergegangen. Aber was bei Büchern und Autos geht, ist bei PYRO-PRODUKTEN nun mal eine Straftat.

Mario Gaede ist Polizeihauptkommissar, seit siebzehn Jahren beim ZVkD 22 und Einsatzleiter. Über 1,5 Tonnen illegal gelagertes Zeug haben er und seine Kollegen in diesem Dezember aus dem Verkehr gezogen.

Live von einem Einsatz – Porträt eines auch bundesweit geschätzten Experten für alles Gefährliche, das über unsere Straßen rollt, der “zum Ausgleich” Theater spielt und sein Debüt als Sarastro in der “Zauberflöte” plant: “So circa 2076?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert