11. Tag des Jahres
Vor 75 Jahren: Im Deutschen Theater in Berlin tritt das Berliner Ensemble erstmals öffentlich auf und spielt Bertolt Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder“.
Vor 60 Jahren wurde in Los Angeles der erste Rock Club der Stadt eröffnet. Das Whiskey-A-Go-Go auf dem Sunset Boulevard wird zu einem wichtigen Treffpunkt von Musikern und Talentscouts. The Doors gehören zu den Bands, deren Karriere hier begann.
Vor 40 Jahren setzte die BBC Frankie Goes To Hollywoods Song „Relax“ auf den hauseigenen Index. Von wegen anstössig und so. Was das Interesse der Fans natürlich nur noch steigerte: zwei Wochen später war der Song auf Platz 1 der UK-Charts.
Geburtstage:
Vor 130 Jahren geboren: Alexander Hall, US-amerikanischer Filmregisseur („Urlaub vom Himmel“, „Ein Kuß zuviel“). Gestorben 30.7.1968.
Vor 100 Jahren geboren: Slim Harpo, US-amerikanischer Bluessänger, -gitarrist und -mundharmonikaspieler („Im a King Bee“, „Rainin‘ in My Heart“, „Baby, Scratch My Back“). Gestorben 31.1.1970.
100. Geburtstag von Roger Guillemin, französisch-US-amerikanischer Biochemiker. 1977 Nobelpreis für Medizin (zusammen mit Andrew Victor Schally).
Vor 75 Jahren geboren:
- Daryl Braithwaite, australischer Popsänger, der in seiner Heimat seit Beginn der 70er Jahre sehr erfolgreich war – mit seiner Band Sherbert und auch solo.
- Helmut Zenker, österreichischer Schriftsteller, Drehbuchschreiber und Erfinder von „Kottan“. Gestorben 7.1.2003.
- Denny Greene, US-amerikanischer Sänger bei Sha-Na-Na („Tears on My Pillow“). Gestorben 5.9.2015.
65. Geburtstag von Kate Jacobs, US-amerikanische Singer/Songwriterin
*
Todestag:
25. Todestag von Brian Moore. Der britische Schriftsteller („Black Robe“) und Drehbuchautor („Das Blut der anderen“) starb 77jährig im kalifornischen Malibu.
Mehr und ausführlichere Daten zum 11. Januar in unserem Historischen Kalender