John Hiatt: The Tiki Bar Is Open

Wem noch das letztjährige Meisterwerk „Crossing Muddy Waters“ im Ohr klingt, der sollte jetzt wieder auf „elektrisch“ umschalten. John Hiatt hat wieder seine Begleitband The Goners reanimiert, mit der er das letzte Mal 1988 „Slow Turning“ auf Platte gebracht hat. Obwohl überraschend rockig, knüpft „The Tiki Bar Is Open“ doch an die akustischen Klänge des Vorgängers an. Direkt, spontan, unverkrampft – es sind die gleichen Attribute, mit denen man beide Platten beschreiben kann. Und nach einer kurzen „Einhörphase“ hat man sich auch daran gewöhnt, dass die Folk- und Countryeinflüsse diesmal gering sind.

Statt dessen wunderbar straighte Rocker wie „Everybody Went Low“ oder „All The Lilacs In Ohio“ und natürlich Zuckerballaden wie „Something Broken“. Supercool ist der Titelsong. Auch wenn John Hiatt (ganz amerikanisch) in der Bridge betont, dass er seit 17 Jahren trocken ist, hat es ihn nicht davon abgehalten eine grölige Hommage an die besagte Bar zu schreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass sich John Hiatt hierzulande auch live die Ehre gibt, ansonsten sehen wir uns in der Tiki Bar – auf’n Kaba!

John Hiatt: The Tiki Bar Is Open
(Sanctuary)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert