Josh Martinez: Buck Up Princess

Vor kurzem in unserer kleinen Stadt – auf der Suche nach dem Soundtrack für den Sommer. Und da fällt mir kurz vor Redaktionsschluss dieses kleine ruhige Album von Josh Martinez mit dem Namen „Buck Up Princess“ in die Hände. Weit ab von dem amerikanischen Blockbuster-Hitcharts erinnert mich dieses Album aus Vancouver B.C., Westküste Kanadas, eher an z.B. Souls Of Mischief oder Pharcyde.

Josh Martinez schafft eine süß-melancholische Atmosphäre. Da geht es um die Verflossene, seine Stadt, täglichen Zigarettenkonsum, den Tag und das Leben an sich. Das alles verpackt in einen Rahmen aus Beats und Loops, der mir das Eis in der Hand schmelzen lässt. Also genau das Richtige für mich Nichtgangbanger, der lieber auf der Wiese liegt und Menschen beobachtet als sie zu verprügeln. Like a hippie in the sixties.

Nun, ich persönlich bin mit diesem Album für den Sommer gerüstet. Er kann kommen. Egal wie heiß er wird. Mit dieser kühlen Brise in meiner Abspielmaschine für Musik bin ich für jeden weiteren Jahrhundertsommer gewappnet. Wer also noch auf der Suche ist, schnell, schnell in die Stadt und diese Platte kaufen. Lohnt sich! Und wie produziert man Sonne? Josh Martinez zeigt es uns. Wie sieht es eigentlich in Vancouver aus? Genau wie sich dieses Album anhört. Wer es nicht glaubt sofort ’ne Reise ins sympathische Kanada buchen.

(cz)

Josh Martinez: Buck Up Princess
Bella Union/Rough Trade
VÖ: 17.5.2004

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert