The Cassette Played Poptones

Alan McGee ist zweifelsohne ein gewiefter Mann. Er war einst Gründer des britischen Indie-Labels schlechthin: Creation Records. Zudem entdeckte er in einem kleinen Club in Glasgow zu Beginn der Achtziger eine Band namens Oasis. Das alles nur am Rande. Seit dem Ende von Creation blieb McGee keineswegs untätig. Er gründete ein weiteres Label: Poptones.

Dort erschienen bis dato Werke der diesseits der See zu Unrecht völlig vernachlässigten Cosmic Rough Riders, altes Material der Byrds und Technique, einem Projekt seiner Ehefrau Kate Holmes, die nunmehr bei Client involviert ist. Mittlerweile kooperiert Poptones in Deutschland mit Universal. Das erste kaufbare Ergebnis dieser neugeschlossenen Kooperation ist die Compilation „The Cassette Played Poptones“. Die CD ist vollgepackt mit auf dem Festland gänzlich unbekannten, dafür umso spannenderen Indie/Electro-Acts. Etwa Special Weeds, The Paddingtons, The Others oder Pure Reason Revolution. Bands, von denen man bald noch viel mehr hören dürfte.

V.A.: The Cassette Played Poptones
Poptones/Mercury/Universal
VÖ: 31.5.2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert