Es wäre zu schade gewesen, wenn die Doppel-DVD „16 HP“ die letzte Schippe auf das Grab dieser außergewöhnlichen Band gewesen wäre. Auch wenn zwei Doppel-DVDs innerhalb kürzester Zeit nach kommerzieller Ausschlachtung riechen, ist „Live“ absolut unverzichtbar.
16 Horsepower gehörten zu Lebzeiten mit Sicherheit zu den wenigen Bands, die das Adjektiv ‚einzigartig‘ wirklich verdient haben. Wer sich von dem hier präsentierten 2002-Mitschnitt aus dem Brüsseler „Le Cirque Royal“ nicht mitreißen lässt, muss es mit anderen Werken von 16 Horsepower erst gar nicht versuchen. Ohne Brimborium bauen die Musiker Takt für Takt eine unglaubliche Atmosphäre auf, die sie auch halten, wenn die Songs krachiger werden und David Eugene Edward’s verzweifelte Spiritualität fast körperlich spürbar ist.
Die zweite DVD gefällt mit einer bunten Mixtur aus Tourdoku, einem ‚Rockpalast‘-Auftritt von 1996 und Auszügen von der allerletzten Liveshow in Antwerpen am 17. Juli 2004. Jetzt muss definitiv nichts mehr kommen; ein besseres Vermächtnis kann es nicht geben. Auferstehung ausgeschlossen.
16 Horsepower: Live (Do-DVD)
Glitterhouse/Indigo
VÖ: 2.12.2005