Der US-amerikanische Sänger und Songschreiber stirbt 65jährig in Cardiff.
Während der Highschoolzeit lernte Pitney Klavier, Gitarre und Schlagzeug und veröffentlichte seine ersten Songs noch vor Ende der Schulzeit. Nach dem frühzeitigen Abgang vom College trat er im Duett als Jamie and Jane und danach solo als Billy Brian auf. 1961 schrieb er den für Ricky Nelson den Hit „Hello Mary Lou“ und im darauffolgenden Jahr „He’s a Rebel“ für die Crystals.
Den ersten eigenen Hit hatte Pitney 1961 mit „(I Wanna) Love My Life Away“ (1961), einer Aufnahme auf der er alle Instrumente eingespielt hatte. Den Durchbruch als Solist schaffte er noch im gleichen Jahr mit „Town Without Pity“. Danach ließ sich Pitney seine Hits vor allem vom Songschreibergespann Burt Bacharach/Hal David schreiben, darunter „(The Man Who Shot) Liberty Valance“ (1961, Platz 4 der US-Charts) und „Only Love Can Break a Heart“ (1962, Platz 2). Insgesamt brachte er es auf ein Dutzend Top-40-Hits in Amerika.
1988 gelang Pitney eine Nummer-1 in England im Duett mit Marc Almond und dem Remake eines seiner eigenen Stücke: „Something’s Gotten Hold of My Heart“.