Wenn eine Kuh leergemolken ist, kann man ja noch eine Menge mit dem Fell und dem Fleisch anstellen. Big Country sind den Schritt vom Land ins Schlachthaus gegangen und pflegen seit dem Freitod von Stuart Adamson eine Veröffentlichungspolitik, die langsam groteske Züge annimmt.
Die jetzt erschienene DVD „Live In Germany ’95“ geht für Fans mit Sicherheit in Ordnung und bietet mit einem Mitschnitt aus Karlsruhe (‚Das Fest‘) eine weitere Möglichkeit, sich noch ein Konzert in den Schrank zu stellen. Abgerundet wird die DVD mit acht Tracks und Backstage Footage der ‚Voodoo Lounge Tour‘, als Big Country die Rolling Stones bei ihrer Tour begleiteten.
Obwohl hier die Songs von „Why The Long Face“ die Klassiker überwiegen, ruft der Mitschnitt angenehm in Erinnerung, dass die vier Schotten ihre Haut als Vorband der Stones mehr als teuer verkauft haben.
Rarities VIII
Gleichzeitig mit der DVD erscheint die CD „Rarities VIII“ und erweckt den Eindruck, dass Big Country Manager Ian Grant, Bruce Watson und Tony Butler jetzt langsam jeden alten Schnipsel veröffentlicht haben. Nach den ersten drei lohnenswerten Teilen der ‚Rarities‘-Serie verkommt die einstmals gute Idee immer mehr zu einer willenlosen Veröffentlichung der x-ten Demo-Version sattsam bekannter Songs. Selbst ‚Die Hard‘-Fans stellen sich das wahrscheinlich nur noch mit einem Achselzucken in den Schrank, obwohl fünf unveröffentlichte Tracks aus der „Buffalo Skinners“-Session dabei sind.
Schade, die Doppel-DVD „Final Fling“ (2002) und ein paar gut gemachte ‚Rarities‘-Compilations wären ein angemessenes Vermächtnis für eine großartige Band gewesen. Jetzt riecht’s nach Ausverkauf. Vielleicht ist deswegen auf der inhaltlich harmlosen DVD der Aufkleber ‚Ab 18‘ drauf.
Big Country: Live In Germany '95 (DVD) www.bigcountry.co.uk VÖ: 13.2.2006