Road: Can’t Talk

Das Interesse an diesem Album ist allein schon wegen der vielen Gastsängerinnen und -sängern groß: Terry Callier ist mit dabei, so wie auch Earl Zinger, Lucy Jules (Brand New Heavies) und Elliot May (Basement Jaxx). Obendrein steht da im Infotext der Plattenfirma noch dieser unglaubliche (und ungläubige!) Neugier weckende Satz: „Die Band klingt wie Massive Attack auf einem Trip durch Brasilien und Afrika, mit dem Soul von Terry Callier und dem rauen Funk der Gorillaz im Gepäck“.

Das stimmt auch noch. Insbesondere der Vergleich mit Massive Attack ist alles andere als überzogen. ‚Can’t Talk‘ macht einen sprachlos ob seines wunderschön arrangierten und ergreifenden TripHop-Sounds. Zu dem Trio gehört übrigens ein gewisser Dee Gallagher, der schon seit längerem mit Zinger arbeitet und früher Mitglied bei der Acid Jazz-Band Galliano war. Er ist also ein alter Hase und ein Mann vom Fach.

Road
Can't Talk
Stereo Deluxe/Soulfood
VÖ: 5.10.2007