The Killers: Sawdust (The Rarities)

Es ist ja schon fast eine Hygienefrage, ob man es gut finden kann, dass Lou Reed mit The Killers einen Song aufgenommen hat. Wer sich aber von dieser ‚Das geht ja gar nicht‘-Attitüde nicht beeindrucken lässt, entdeckt einen großartigen Song, der wahrscheinlich zum Tiefsten gehört, was die junge Band aus Las Vegas bisher produziert hat. „Sawdust“ ist eine B-Seiten- und Raritätensammlung, die neben der erwähnten Single „Tranquilize“ noch drei weitere unveröffentlichte Titel enthält und ansonsten The Killers von einer dreckigeren und unfertigeren Seite zeigt als zuletzt auf „Sam’s Town“ (2006).

War das Album eine gleichermaßen faszinierende wie gruselige Mischung aus Perfektion, Großkotzigkeit und Cheesyness, zeigen die 17 Songs auf „Sawdust“, dass The Killers mit ein bisschen weniger auf einmal viel besser klingen. Wie immer bei Resteverwertungen sind auch ein paar echte Durchfaller wie „Glamorous Indie Rock And Roll“ oder „Who Let You Go“ dabei, aber es werden auch noch einige Songs hochgespült, die für Archivstaub einfach zu frisch klingen. Man sollte The Killers nach „Sam’s Town“ noch nicht vom Zettel streichen.

www.thekillersmusic.com