Winterkrimisamstag

Messieurs, wir erheben uns… Michael Crichton ist gestorben. Schon ein paar Tage her, aber gutes Nachrufen braucht seine Zeit. Lesen wir also, was Chefkriminalist Wörtche über →Crichton zu sagen hat. Na so ein Zufall. →„Schneemann“ heißt der neue Krimi von Jo Nesbø. Judith Hammer hält ihn für einen… genau. Und der Detektiv heißt Harry Hole und säuft wie ein solches. Merklich gelangweilter dagegen ist Miss Krimijahrbuch Beate Mainka von José Maria Guelbenzus →„Stört den Mörder nicht“. Na, da wollen wir nicht weiter stören. Sondern wenden uns dem obligatorischen →Krimigedicht zu, diesmal simultan zusammengereimt von Hans Arp und Walter Serner: „Der serbische Olymp oder der schlecht ermordete Detektiv“. Pfusch allenthalben.

Ein Gedanke zu „Winterkrimisamstag“

  1. Jetzt habe ich noch ein paar Crichtons gefunden, die ich nicht kannte. Mein Lieblingsbuch von ihm war Airframe (übrigens sehr leichenarm), Nippon Connection erinnerte mich stellenweise an Blow Up. Herrlich der Vergleich von Prey mit dem Westerngenre. Mir gefielen IMMER seine intelligente und spannungsreiche Frau-Mann-Konstellation (Dan Browns Konzeption weit überlegen), und natürlich – ER – Emergency Room. Jurassic Park gefiel mir als Film besser als als Buch, das kann aber mit Sam Neill zusammenhängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert