Der Kriminalist: Staffel 1

2006 schickte der als Produzent eines fast durchweg geriatrischen Programms spezialisierte Sender ZDF die Krimireihe „Der Kriminalist“ ins Freitagabend-Rennen. Rückblickend betrachtet ist „Der Kriminalist“ das zweite Highlight an deutschem Krimi-Gut nach der phänomenalen Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“, deren erste Staffel Anfang 2007 anlief. Auch der „Kriminalist“ spielt in Berlin. Nur sitzt dieses Ermittlerteam nicht in einem schäbigen Altbau, sondern einem technisch bestens ausgestatteten Ufo-ähnlichen Gebäude, das in Friedrichshain-Kreuzberg in der Nähe vom Kottbusser Tor steht.

In den ersten sechs Folgen führten abwechselnd die schon mehrfach ausgezeichneten Sherry Hormann („Irren ist männlich“, „Bella Block“) und Torsten C. Fischer („Tatort“, „Doppelter Einsatz“) Regie. Ihnen standen mit Christian Berkel als Hauptkommissar Bruno Schumann, seinen Assistenten Kommissarin Anne Vogt, gespielt von Anna Schudt, und Kommissar Henry Weber (Frank Giering) ein erstklassiges Team zur Verfügung. Wobei vor allem Berkel als trockener, harter Analytiker, dessen Figur ohne private Probleme, dafür mit einer großen Portion Verbissenheit und Zielstrebigkeit ausstaffiert wurde, hervor sticht. Giering, der sich schon in diversen Filmen, angefangen bei „Funny Games“ (1997) über „Baader“ (2002) bis hin zu dem Beziehungsdrama „Die Nacht singt ihre Lieder“ (2003) in den Vordergrund spielte, steht hier in der zweiten Reihe und überlässt dem stets souveränen Berkel das Feld.

Hauptkommissar Schumanns Fälle sind im Vergleich zu früheren Freitagabendkrimis wie „Der Alte“ oder „Derrick“ fast schon revolutionär. Wenn da nur nicht die internationale Konkurrenz wäre. Wahrscheinlich steht den Briten, Dänen und Schweden ein weitaus größeres Budget zur Verfügung. Oder man muss dort leben, um perfekt-düstere Szenarien zu ersinnen wie sie aus „Wallander“ und „Kommissarin Lund“ bekannt sind. Um nicht falsch verstanden zu werden: „Der Kriminalist“ ist gut, auch weil die Geschichten nicht überzogen oder allzu konstruiert erscheinen.

Vom 08. Mai an zeigt das ZDF übrigens die drittel Staffel von „Der Kriminalist“. Diese enthält allerdings nur vier Folgen.

Der Kriminalist
Staffel 1
ZDF Enterprises/edel motion
VÖ: 13.03.2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.