Wenn eins derzeit gut ankommt, dann sind es mehrstimmige Gesänge. Man stelle sich vor, die Fleet Foxes wären allesamt Frauen. So klingt der Auftakt auf „The Big Black And The Blue“. Diese Feststellung allein ist schon großartig. Es wird aber noch besser: First Aid Kit, das sind die Schwedinnen Klara und Johanna Söderberg. Die eine ist 16, die andere doch schon 19 Jahre alt. Keine Ahnung, mit welcher Musik oder unter welchen Umständen sie aufgewachsen sind. Aber ihre Stimmen gehen durch Mark und Bein. Diese Leidenschaft im Gesang ist schier beeindruckend.
Auf YouTube gibt es ein Video vom Sommer 2008 (!), in dem sie mit der Akustikgitarre im Wald sitzend „Tiger Mountain Peasant“ (http://www.youtube.com/watch?v=HMrqBldlqzA) von den eingangs erwähnten Fleet Foxes covern. Über eine Million Menschen haben sich das schon angesehen. Wie jung, schüchtern und unscheinbar sie darin aussehen und wie gut sie diesen Song performen: Wahnsinn.
All das kann man auch über ihr Debütalbum „The Big Black And The Blue“ sagen. Sie tragen ihre Songs mit beeindruckender Ernsthaftigkeit und Reife vor. Es ist fast schon beängstigend, wie gut Klara und Johanna Söderberg sind. First Aid Kit, die ihre Musik als „what Gary Numan would sound like if he made folk music“ umschreiben, haben das erste Folk-Highlight des Jahres veröffentlicht – und leicht wird es sicherlich nicht, dieses zu überbieten.
(kfb)