Kalenderblatt 7. April 2023

97.Tag des Jahres
Karfreitag
National Beer Day (USA)

Somebody once told me I shouldn’t try to change Hollywood. That isn’t my point at all. I don’t want Hollywood to change me.

Wayne Rogers

Vor 130 Jahren: Der Kellner Maxime Gaillard eröffnet im Haus 3, rue Royale in Paris (das früher einmal dem Kardinal Richelieu gehörte) ein Bistro und nennt es „Maxim´s“. Es wird bald ein beliebter Treffpunkt der jeunesse dorée, ein Erfolg von dem Gaillard nicht mehr viel hat, denn er stirbt bereits 1895. Sein Nachfolger Eugène Cornuché macht dann aus dem „Maxim’s“ das vielleicht berühmteste Retaurant der Welt und einen Treffpunkt der sehr Reichen und sehr Schönen.

Vor 90 Jahren: Acht Monate bevor die Prohibition in den USA ganz abgeschaft wird tritt der Cullen-Harrison Act in Kraft, der den Verkauf von Bier und Wein mit einem Alkoholgehalt von nicht mehr als 3.2% legalisierte. Deswegen feiern die US-Amerikaner noch heute diesen Tag als Beer Day.

Vor 80 Jahren machte die National Football League das Tragen von Helmen zur Pflicht.

Vor 75 Jahren wurde die Weltgesundheitsorganisation WHO gegründet.

Geburtstage:

120. des österreichischen Schauspielers und Regisseurs Willi Forst, der vor dem Krieg vor allem mit Musikfilmen Erfolg hatte. Berühmt sein „Du hast Glück bei den Frau’n…“ aus dem Film „Bel Ami“. 1951 sorgte er als Regisseur mit dem Film „Die Sünderin“ und einer kurzen Nacktsszene von Hildegard Knef für einen der ersten Skandale und Kassenschlager des deutschen Nachkriegsfilms.

Vor 90 Jahren geboren: Wayne Rogers, US-amerikanischer Schauspieler („Cool Hand Luke“, „Pocket Money“). Der Trapper John McIntyre in der Erfolgsserie „M*A*S*H“. Gestorben 31.12.2015.

Mick Abrahams, englischer Gitarrist bei Jethro Tull und Bloodwyn Pig, wird 80.

John Oates, US-amerikanischer Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Produzent und eine Hälfte von Hall & Oates („Sara Smile“, „Rich Girl“, „You Make My Dreams“, „Maneater“), wird 75.

Mehr und ausführlichere Daten zum 7. April in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert