49. Tag des Jahres
Elm Farm Ollie Day
People forget that when you’re 16, you’re probably more serious than you’ll ever be again. You think seriously about the big questions.
John Hughes
Vor 140 Jahren: Buchveröffentlichung „Adventures of Huckleberry Finn„. Mark Twains Klassiker erscheint.
Vor 95 Jahren:
- Elm Farm Ollie fliegt – im Rahmen der Luftfahrtausstellung in St. Louis – als erste Kuh der Welt in einem Flugzeug. Und wird auf dem Weg von Bismarck nach St. Louis gemolken, die Milch in Papierkartons gefüllt und mit Fallschirmen abgeworfen. Neben dem Showeffekt wollen Wissenschaftler auch den Einfluss des Fluges auf die Kuh erforschen.
- Clyde Tombaugh – vom Observatorium im US-amerikanischen Flagstaff speziell für diese Aufgabe verpflichtet – entdeckt auf einem Foto den – bislang nur vermuteten – neunten Planten – Pluto.
Geburtstage:
Vor 280 Jahren geboren: Alessandro Graf Volta, italienischer Physiker. Einer der Wegbereiter der Elektrizitätslehre. Seine 1800 erfundene Voltasche Säule ist ein Vorläufer der Zink-Kohle-Batterie. Napoleon ernannte Volta 1801 zum Grafen und auch die Bezeichnung „Volt“ für die Einheit der elektronischen Spannung ist eine Hommage an den Italiener. Gestorben 5.3.1825.
Vor 135 Jahren geboren: Adolphe Menjou, US-amerikanischer Schauspieler. Galt jahrelang als einer der bestangezogenen Männer der Welt. Sein Schnurrbart erlangte Weltruhm.
Vor 100 Jahren geboren: George Kennedy, US-amerikanischer Schauspieler („Einsam sind die Tapferen“, „Charade“, „Wiegenlied für eine Leiche“, „Der Flug des Phoenix“, „Das dreckige Dutzend“, „Die Letzten beißen die Hunde“, „Erdbeben“, „Tod auf dem Nil“, „Airport“, „Dallas“, „Die nackte Kanone“). 1968 bekam er den Oscar als Bester Nebendarsteller für „Der Unbeugsame“. Gestorben 28.2.2016.
Vor 75 Jahren geboren:
- Cybill Shepherd, US-amerikanische Schauspielerin („Die letzte Vorstellung“, „Das Model und der Schnüffler“).
- John Hughes, US-amerikanischer Drehbuchautor („Die schrillen Vier auf Achse“, „Pretty in Pink“, „Kevin – Allein zu Haus“, „101 Dalmatiner“) und Regisseur („Der Frühstücksclub“, „Ferris macht blau“, „Curly Sue – Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel“). Gestorben 6.8.2009.
65. Geburtstag von
- Gazebo, eigentlich: Paul Mazzolini, italienischer Sänger („I Like Chopin“).
- Greta Scacchi, Schauspielerin („Salz auf meiner Haut“, „Die letzten Tage von Kenia“).
60. Geburtstag von Dr. Dre, US-amerikanischer HipHop-Musiker (bei NWA und solo) und -Produzent. Gilt als Entdecker von Snoop Dogg und Eminem. Stiefbruder von Warren G.
Vor 45 Jahren geboren: Regina Spektor, in Moskau geborene, seit den 90ern in den USA lebende Singer/Songwriterin.
*
Todestage:
30. Todestag von Bob Stinson. Der US-amerikanische Leadgitarrist der Replacements starb 35jährig in Minneapolis.
Mehr und ausführlichere Daten zum 18. Februar in unserem Historischen Kalender