Schließ die Augen, laß Dich verwöhnen

Klassische Melodien voller Romantik.
Wieder so eine James Last goes Klassik-LP. Die verstecken sich ja hinter den vielfältigsten Namen. Classics, Classics up to date, In Concert, Die schönsten klassischen Melodien… Und jetzt eben ’Schließ die Augen“. Romanze, Adagio, Türkischer Marsch, Ave Maria…

Wer braucht denn sowas noch? Wer hat es noch nicht? Sind da immer neue James Last-Fan-Generationen herangewachsen, die die alten Platten nicht kannten, nicht hatten? Waren da wirklich immer neue Sachen drauf? Scheint mir nicht so. Schließlich erstrecken sich bei dieser Platte die Aufnahmejahre von 1973 bis 1980. Merken James Last-Fans nicht, wenn sie sich noch mal kaufen, was sie längst haben? Oder macht es die neue Zusammenstellung?

Ich weiß, ich muß ganz ruhig sein. Von wegen „Merken sich James Last-Fans nicht, was sie längst haben?“… Verdammt, das ist auch schwer, da den Überblick zu behalten. „War es nun die Non Stop Party 1971, die mir noch fehlt? Oder die Non Stop Party 1972/2?“ Dieser Zahlenfetischismus bei James Last… Und dann sind da auf den Coverrückseiten immer noch etliche andere Cover abgedruckt, dass man eh irgendwann nicht mehr weiß: hab ich die? Oder hab ich nur oft genug das Cover gesehen? Nach gewisser Zeit sind einem alle James Last-Cover alte Bekannte.

Hey, hier ist mit den „Zigeunerweisen“ von de Sarasate was richtig flottes drauf. Und dass es James Last ist, erkennt man höchstens an den exzessiv geschlagenen Tambourins. Und beim ganzen Rest die soften Unisono-Streicher. Herrjeh, jetzt, wo ich weiß, dass in Luxemburg unter anderem der Europäische Gerichtshof sitzt – und Luxemburg Stadt deshalb viel größer ist, als ich dachte, und man sich da durchaus mal eine ganze Stunde lang verfahren kann –, möchte ich das auch gern nutzen. Die Klage Preißner gegen Last lautet: Beeinträchtigung der Menschenwürde durch zu viele Klassik-Platten. Ich möchte gern über Herrn Last einen Swingzwang verhängen lassen. Er soll bis ins Grab nur noch tolle Swingplatten einspielen. Und den Herrschaften Mozart, Bach etc. darf er sich nur noch bis auf 200m nähern. Wäre das nicht toll?

Ich glaub, er hat eh schon längst mit den Klassik-Platten aufgehört. Bei mir landen in meiner James Last-Anhäufungswut nur die ganzen, die er in seinem Leben schon aufgenommen hat. Das konnte nicht gut gehen.