Public Enemy: Rebirth Of A Nation

Public Enemy sind zurück und das mit einem Hammeralbum. Zu verdanken haben sie dies in zweierlei Hinsicht einem gewissen Paris, der bekannt ist für seine provokanten wie intelligenten Gangsta-Rap-Reime.

Erst einmal nahm Paris die Herren Chuck D., Professor Griff und Flavour Flav bei se9inem Label Guerilla Funk unter Vertrag. Dann ging er mit den drei Rap-Ikonen sowie Dead Prez, dem legendären MC Ren von N.W.A., Sister Souljah und weiteren HipHop-Underground-Größen ins Studio. Heraus kam „Rebirth Of A Nation“. Nicht nur die Wiedergeburt irgendeiner Nation. Es ist die Auferstehung der Public Enemy-Nation. Dieses Album ist ganz heißer Stoff.

Chuck D., das fast schon vergessene Sprachrohr des HipHop, nimmt mal wieder kein Blatt vor den Mund. Erst recht nicht, wenn sie in „Can’t Hold Us Back“ ihr neugewonnenes Selbstvertrauen und zugleich ihre Abscheu gegen die aktuelle US-Regierung propagieren. Chuck D. und Co. haben schon lange nicht mehr so gute Songs abgeliefert. Hut ab.

Public Enemy: Rebirth Of A Nation
Guerilla Funk/Groove Attack
VÖ: 3.3.2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert